Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Accessible EU Branchentalk: Digitale Barrierefreiheit in Österreich

Information

Am 27. September findet erstmalig ein Branchentalk des Europäischen Ressourcenzentrum für Barrierefreiheit - AccessibleEU Center - in Österreich statt.

Am 27. September2023 findet erstmalig ein Branchentalk des Europäischen Ressourcenzentrums für Barrierefreiheit - AccessibleEU Center - in Österreich statt. Das Projekt ist Teil der EU-Strategie zugunsten von Menschen mit Behinderungen 2021-2030 und fördert unter anderem Veranstaltungen auf internationaler wie regionaler Ebene. Veranstalter sind das AccessibleEU Centre (AccessibleEU), die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, die Johannes-Kepler-Universität Linz (JKU), der Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI) und es wird in den Örtlichkeiten der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) abgehalten. Prof. Klaus Miesenberger, Klaus Höckner und Werner Rosenberger werden unter anderem zu verschiedenen Themen rund um Web-Accessibility Stellung nehmen. Eingeladen sind alle, die sich für das Thema digitale Barrierefreiheit interessieren und dazu weiterbilden möchten.

  • Termin: MI 27.09.2023
  • Beginn: 15:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
  • Ort: OCG, Wollzeile 1/1, 1010 Wien (1.Stock)
  • Anmeldung und Programm

AccessibleEU: Veranstaltung zur Vernetzung und Information

Die Veranstaltung ist das erste österreichische Event im Rahmen des neuen AccessibleEU-Zentrums. Ziel des neuen Zentrums ist es alle Ressourcen und Informationen zu Themen der Barrierefreiheit bereitzustellen, um die Umsetzung politischer Maßnahmen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu verbessern und die unterschiedlichen nationalen Standards zu vereinheitlichen. Klaus Höckner ist der österreichische Vertreter im neuen Barrierefreiheitszentrum.