Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Wegweiser Freiwilligenarbeit: In welchen Bereichen kann man sich engagieren?

Helfen & Spenden

Ohne die vielen Freiwilligen und ehrenamtlich Engagierten würde in Österreich wohl vieles nicht funktionieren. Sie widmen uns die wichtigste Spende: ihre Lebenszeit. In der Blogreihe „Wegweiser Freiwilligenarbeit“ geben wir euch Einblicke in die Freiwilligenarbeit der Hilfsgemeinschaft, die viele unserer Angebote erst möglich macht. Diesmal geben wir einen Einblick in die einzelnen Tätigkeiten, die man bei der Hilfsgemeinschaft im Rahmen der Freiwilligenarbeit ausüben kann.

Im letzten Artikel zur Freiwilligenarbeit haben wir euch über das Erstgespräch bei uns aufgeklärt. Dabei bespricht man auch das voraussichtliche Tätigkeitsfeld. Doch wie sehen die einzelnen Bereiche eigentlich im Detail aus? Auf welche Weisen kann man sich in der Hilfsgemeinschaft engagieren? Und vor allem: woher weiß man, welche Tätigkeit zu einem passt?

Wer sich bei uns engagieren möchte, wird schnell merken, dass die Auswahl an möglichen freiwilligen Tätigkeiten sehr vielfältig ist. Ob Plaudertasche oder menschenscheu, technikaffin oder sportbegeistert, vormittags Zeit, nach der Arbeit Zeit, nur wochenends Zeit, viel Verantwortung oder wenig – die Freiwilligenarbeit der Hilfsgemeinschaft bietet unterschiedlichste Bereiche des Engagements. Unsere Freiwilligen Mitarbeiter:innen bestimmen selbst ihr Zeitbudget.

Besuchsdienst

Beim Besuchsdienst geht es um die Geselligkeit. Man besucht meist ältere Mitglieder, die vielfach aufgrund eingeschränkter Mobilität viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen und sich über Gesellschaft freuen. Bei Besuchsdiensten wird viel geplaudert, ein kleiner Spaziergang gemacht und werden nach Lust und Laune auch mal Spiele gespielt.

Begleitdienst

Dabei begleitet man blinde und sehbehinderte Menschen von A nach B, um ihnen die Mobilität zu erleichtern. Für viele blinde und sehbehinderte Menschen ist es eine enorme Erleichterung, wenn sie nach Bedarf zu einem Veranstaltungsort, einem wichtigen Amtstermin, auf eine Reise oder in eine ärztliche Praxis begleitet werden. Blinde und sehbehinderte Menschen haben in Österreich in der Regel keinen Anspruch auf Persönliche Assistenz im sogenannten „Freizeitbereich“. Daher nehmen viele gerne unsere Begleitdienste wahr, um sorglos und stressfrei zu ihren Terminen zu kommen. Unser kostenloser Begleitdienst ermöglicht unseren blinden und sehbehinderten Mitgliedern ein größeres Maß an Unabhängigkeit, weil sie damit nicht auf die Begleitung durch Bekannte oder Verwandte angewiesen sind.

Eventunterstützung

In dem Rahmen begleitet und unterstützt ihr uns bei einer unserer zahlreichen barrierefreien Freizeitveranstaltungen für blinde und sehbehinderte Menschen, die sowohl unter der Woche, als auch im Rahmen von Tagesausflügen am Wochenende stattfinden. Gerade wenn man neu ist, kann das ein guter erster Einsatz sein, weil man dort gleich mit einigen Mitgliedern in Kontakt treten kann, aber noch nicht wie beim Besuchs- oder Begleitdienst eine Person spezifisch unterstützen muss. Hierunter wird auch die Unterstützung und Informationsweitergabe im Rahmen von Freiwilligenmessen gefasst, wo ihr mit uns gemeinsam die Hilfsgemeinschaft vertretet und neuen Freiwilligen von der Freiwilligenarbeit mit blinden und sehbehinderten Menschen erzählt.

Leitung (oder Unterstützung) einer Freizeitgruppe

Viele unserer barrierefreien Freizeitangebote könnten wir gar nicht machen, wenn wir nicht unsere freiwilligen Leiter:innen hätten. Sie gehen mit unseren Mitgliedern dienstags Deutsch üben, mittwochs Braille lernen, freitags Theaterspielen und Nordic-Walken und leiten die Gruppen dabei, nach Absprache mit unseren Freiwilligenkoordinator:innen, völlig selbstständig. Sie entscheiden über das Programm der Freizeitgruppe, wobei der Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind. Auch abseits der leitenden Position kann man bei einer Freizeitgruppe mithelfen. Vielleicht seid ihr richtige Stadtexpert:innen? Dann wäre eine Mitarbeit beim monatlichen Stadtblick, der barrierefreien Führung durch die Stadt vielleicht spannend. Ihr seid begeisterte Läufer:innen? Dann könntet ihr die Laufgruppe als Begleitläufer:in unterstützen. Hier könnt ihr euch einen Überblick über unsere vielfältigen Freizeitangebote machen. Ihr habt noch eine neue Aktivität im Kopf und könntet euch vorstellen, diese barrierefrei für unsere Mitglieder als Freizeitgruppe anzubieten? Wir sind immer offen für neue Ideen, um unser Freizeitangebot noch bunter zu gestalten.

Bürotätigkeiten

Manchmal brauchen wir im Fundraising Unterstützung beim Kuvertieren von Briefen, vielen Briefen (!), denen sich dann unsere eingeschweißte Kuvertiergruppe mit viel Hingabe widmet. Dieser Tätigkeitsbereich ist für alle, die lieber mit dem PC arbeiten, ein besonderes Händchen für Excel haben oder gerne bei anderen Bürotätigkeiten unterstützen.

Ampelpatenschaft*

Gerade aus beruflichen Gründen haben viele nicht Zeit, Freitag morgens mit Nordic Walken zu gehen oder Donnerstag früh Englisch Konversation zu führen. Viele möchten sich trotzdem gern engagieren und bevorzugen deshalb unsere Ampelpatenschaften. In dem Rahmen übernimmt man die „Patenschaft“ für einen Kreuzungsbereich in der Nähe des eigenen Wohnortes, den man monatlich auf Schäden der Akustikampel prüft und ggf. falsch geparkte E-Scooter meldet. Dadurch wird die Stadt Wien ehestmöglich auf defekte Ampeln aufmerksam gemacht und kann sie schnell wieder beheben. So trägt man zu einer sicheren Mobilität für blinde und sehbehinderte Menschen bei.

* Das Projekt der Ampelpatenschaft wird unterstützt aus Mitteln des Anerkennungsfonds für Freiwilliges Engagement beim Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Sonstiges

Nicht alle unsere Freiwilligendienste können unter den oben genannten Kategorien gefasst werden und einige werden ganz individuell nach geäußertem Bedarf eines Mitglieds bestimmt. Wir haben beispielsweise einen IT-Support, falls wer mal (freiwillige) Unterstützung beim eigenen PC braucht, Einkaufshilfen (gerade während Corona viel genutzt) und eine begeisterte Keksebäckerin, die in der Weihnachtszeit für unsere Weihnachtsfeier Kekse backt. Gerade gibt eine Freiwillige auch einem jüngeren Mitglied Nachhilfe für die Uni und erst letztens haben wir uns für unsere Website-Fotos einige motivierte Freiwillige als Models geliehen.

Fragen und Antworten

Zunächst einmal muss man wissen, wieviel Zeit man aufwenden möchte und an welchen Tagen. Für die Leitung von Freizeitgruppen sollte man schon regelmäßig Zeit haben. Möchte ich das mal in den Sommermonaten probieren oder möchte ich mich längerfristig bei der Hilfsgemeinschaft engagieren? Gerade beim Besuchsdienst bevorzugen wir Menschen, die sich auf längere Zeit bereiterklären, eine Person zu besuchen. Ist man eher sozial kommunikativ oder meidet man lieber sozialen Kontakt mit anderen? Gerade bei den Begleitdiensten sollte man keine sozialen Berührungsängste haben, während man bei Bürotätigkeiten nicht unbedingt in engem sozialen Kontakt tritt. Hat man eine besondere Passion für Sport oder vermittelt man gerne Wissen, wie zB Sprachen?

Klar! Ampelpatenschaften kann man auch in Niederösterreich (Krems und St. Pölten) machen. Außerdem haben wir Bezirksgruppen in Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten und im Burgenland und freuen uns immer über Unterstützung von Freiwilligen vorort. Hier kannst du mehr über unsere Bezirksgruppen erfahren (https://www.hilfsgemeinschaft.at/mitgliederservice/bezirksgruppen).

Natürlich. Es kommt oft vor, dass sich die zeitlichen Ressourcen oder Interessen ändern. Einfach mit den eigenen Wünschen an unsere Freiwilligenkoordinator:innen herantreten.

Den aktuellen, konkreten Bedarf an freiwilliger Mitarbeit findet man im monatlichen internen Freiwilligen-Newsletter (per Mail oder Post) oder auch auf www.ehrenamtsboerse.at. Unsere Freiwilligenkoordinator:innen sind aber super erreichbar und mit einem schnellen Anruf erfährt man auch, wofür gerade akut Leute gesucht werden.

Kontaktiere unsere Freiwilligenkoordinator:innen einfach mit deiner Idee und schaut gemeinsam, was man wie umsetzen könnte. Die haben einen guten Überblick darüber, was bei unseren Mitgliedern gut ankommt und was weniger.

Gerade als Freizeitgruppenleitung sollte man sich im Vorfeld mit dem Thema Barrierefreiheit auseinandersetzen. Habe ich den Kurs so geplant, dass er für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich ist oder gibt es da noch Herausforderungen? Frag unsere Koordinator:innen, die haben viel Erfahrung mit Barrierefreiheit bei Veranstaltungen und geben gerne Tipps.

So gut wie jede Aktivität lässt sich mit etwas Kreativität barrierefrei für blinde und sehbehinderte Menschen gestalten. Am besten, man fragt die Zielgruppe des Kurses selbst.

Nein, Freiwillige übernehmen keine Pflegearbeiten. Der Besuchsdienst ist dazu da, den besuchten Personen ein bisschen Gesellschaft zu leisten, also mit ihnen zu plaudern oder ein Spiel zu spielen.

Unsere Freiwilligen dürfen keine Spendengelder entgegennehmen.

Kostenfreie Schulungen für neue Freiwillige werden angeboten, die möglichst bald nach Aufnahme der freiwilligen Tätigkeit besucht werden sollen. Diese Workshop-Reihe besteht aus 4 Schulungen, die ca. alle zwei Monate in der Hilfsgemeinschaft abgehalten werden. Die genauen Termine werden im Freiwilligen-Newsletter kommuniziert.

Vor einem Antritt muss man auf jeden Fall ein Erstgespräch mit unseren Koordinator:innen haben. Bei Besuchs- und Begleitdiensten muss man außerdem eine aktuelle Strafregisterbescheinigung vorlegen, die nach Vorlage der Rechnung von der Hilfsgemeinschaft bezahlt wird. Bei diesen Diensten gibt es auch immer einen ersten Kennenlerntermin mit einer anwesenden Person aus der Freiwilligenkoordination. Zudem legen wir unseren Freiwilligen unsere Schulungen ans Herz, bevor sie erstmals ihre Freiwilligenarbeit antreten.

Im nächsten Blogbeitrag könnt ihr mehr über die Weiterbildungsmöglichkeiten für Freiwillige und das Schulungsangebot bei der Hilfsgemeinschaft erfahren.

Haben wir euer Interesse für die Freiwilligenarbeit geweckt?

Eure Ansprechpersonen:

Alle Teammitglieder

Fiona Marschütz, MSc

Freiwilligenkoordination, Events, Messen

marschuetz@hilfsgemeinschaft.at
Telefon:01 330 35 45 37

Maximilian Reutterer

Leitung Freiwilligenkoordination, Events, Messen

maximilian.reutterer@hilfsgemeinschaft.at
Telefon:01 330 35 45 38

Theresa Herzog-Abusaeeda, MA

Freiwilligenarbeit, Events und Messen

theresa.herzog@hilfsgemeinschaft.at
Telefon:01 330 35 45 31

Natalie Özkan

Freiwilligenarbeit, Events und Messen

natalie.oezkan@hilfsgemeinschaft.at
Telefon:01 330 35 45 37