Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Was ist ein Bildschirmlesegerät?

Frag nach bei AUGust

Unser freundlicher Maulwurf beantwortet Fragen und gibt Tipps. Heute geht es um Bildschirmlesegeräte und was kann man damit anfangen?

Hallo, da bin ich wieder! Ich bin AUGust, das ebenso schlaue wie hilfreiche Maskottchen der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs.

Immer wieder taucht die Frage auf: Was ist ein Bildschirmlesegerät und was kann man damit anfangen?

Frag nach bei AUGust:

Ein Bildschirmlesegerät vergrößert alles, was man unter die eingebaute Kamera legt und zeigt es auf einem großen Bildschirm in sehr guter Qualität an. Damit kann man Zeitung lesen, Bücher oder die Post, man kann Kreuzworträtsel oder Sudokus lösen und mit etwas Übung sogar Erlagscheine ausfüllen.

Die Geräte haben nur wenige Knöpfe und sind sehr einfach zu bedienen: Man kann die Schriftgröße einstellen, den Kontrast, also die Farbe von Schrift und Hintergrund verändern, und die Helligkeit anpassen. Es gibt eine bewegliche Platte, den sogenannten Kreuztisch, auf den man das „Lesegut“ legt. Diese Platte kann man nach vorne oder hinten schieben, nach links oder rechts. So kann man auch auf einer Zeitungsseite „herumwandern“. Und das Lesen macht wieder Spaß!

AUGusts Tipp:

Weil Bildschirmlesegeräte zwar nützliche, aber auch sehr teure Hilfsmittel sind, kannst du sie bei uns zu einem günstigen monatlichen Tarif auf unbestimmte Zeit ausleihen. Du musst nur Mitglied bei der Hilfsgemeinschaft sein.

Am besten testest du aber erst einmal im Hilfsmittel-Shop so ein Ding, um herauszufinden, ob es überhaupt hilfreich für dich ist. Wenn alles passt, wird das Bildschirmlesegerät zu dir nach Hause geliefert und du bekommst eine Einschulung. Dafür wird einmalig eine Zustellungs- und Einschulungsgebühr eingehoben.

Aber melde dich bitte rechtzeitig an! Das Interesse ist groß, da kann es schon mal zu Wartezeiten kommen!

Informationen zum Lesegeräteverleih

Informationen zum Lesegeräteverleih gibt es bei Christiane Hauck unter Tel. 01/ 330 35 45-87 bzw. per E-Mail