Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Steckbrief Waltraud Portner-Frisch

Persönlichkeiten, Mitarbeiter

In regelmäßigen Abständen gewähren wir Einblicke in unsere Arbeit. Im April dürfen wir Waltraud Portner-Frisch aus der Abteilung Testamente und Verlassenschaften vorstellen.

Kurzportrait

Name: Waltraud Portner-Frisch

Abteilung/Position: Testamente und Verlassenschaften

Kurze Beschreibung über mich:
Ich sammle seit 17 Jahren im Bereich Fundraising Spenden: u.a. für Menschen mit intellektueller Behinderung, für Flüchtlings- und Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophenhilfe und nun für blinde und sehschwache Menschen. Jede Unterstützung zählt, egal ob es kleine Geldbeträge, Sachspenden oder Testamentsspenden sind. Wichtig ist, dass damit anderen Menschen geholfen wird.

Seit wann in der HG tätig: Seit drei Jahren arbeite ich in der Abteilung für Testamente und Verlassenschaften. Hier habe ich sehr viel Kontakt mit Menschen, die zum Beispiel überlegen, die Hilfsgemeinschaft im Testament zu bedenken und dabei Beratung suchen. Oder Menschen, die die Hilfsgemeinschaft bereits als Erbin eingesetzt haben und nun unser Beziehungsangebot nutzen. Aber auch Begräbnisse, Grabpflege und die Abwicklung von Verlassenschaften zählen zu meinen Aufgaben.

10 Fragen an Waltraud Portner-Frisch

Ein guter Tag in der Arbeit beginnt mit…

einem Lächeln.

Inklusion heißt für mich …

dass alle Menschen gleich viel wert sind und auch so behandelt werden sollten.

Welche Barrieren hast du in deinem Leben schon überwunden bzw. beseitigt?

Ich habe im zweiten Bildungsweg die Matura gemacht, um studieren zu können.

Mein Motto:

Der Weg ist das Ziel.

Was würdest du als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von der Testamentsabteilung erwarten?

Vertrauenswürdiger, wertschätzender Umgang mit Testamentsspendern gepaart mit sozialer Intelligenz und Kompetenz in Bezug auf Testamente und Verlassenschaften.

Was motiviert mich?

Wertschätzung und wenn ich anderen Menschen, die es im Leben nicht so gut getroffen haben, helfen kann.

Nenne einen Satz oder ein Wort, welches typisch für eure Abteilung/für deinen Job ist:

„Danke für Ihr Vertrauen in die Arbeit der Hilfsgemeinschaft für blinde und sehschwache Menschen.“

Das Schönste an meinem Job ist…

dass es sehr abwechslungsreich ist und ich unterschiedlichste Menschen kennen lerne. Es ist sehr befriedigend unmittelbar zu helfen und die Spenderinnen und Spender in ihrem letzten Lebensabschnitt zu begleiten.

Das sagen andere über mich:

  • Waltraud ist eine Frohnatur, die bei allem die positive Seite sieht. Mit ihrem offenen und freundlichen Wesen ist sie eine beliebte Ansprechpartnerin bei unseren Testamentsspendern.
  • Waltraud verfügt nicht nur über einen riesigen beruflichen Erfahrungsschatz und kompetentes Fachwissen, sie ist auch sehr belesen, eine wahre Kunst- und Kulturkennerin und zudem sehr vielseitig interessiert und offen für Neues.
  • Ihre begeisternde Art ist sehr motivierend und mitreißend, immer wieder hat sie gute Ideen und Vorschläge. Sie ist hilfsbereit und zuverlässig, die Zusammenarbeit mit ihr ist eine Freude.
  • Waltraud ist eine fröhliche und sehr motivierte Kollegin, die auch großes Interesse und Wertschätzung für die Arbeit ihrer Kolleginnen und Kollegen zeigt.

Wenige wissen über mich…

dass ich nicht nur Spenden sammle, sondern grundsätzlich eine Sammlerin bin, zum Beispiel von Lilienporzellan.