Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Steckbrief Veronika Kerschbaum

Persönlichkeiten, Freiwillige

In regelmäßigen Abständen gewähren wir Einblicke in unsere Freiwilligenarbeit. Als nächstes dürfen wir Veronika Kerschbaum vorstellen.

Freiwillige Tätigkeiten?

Leitung Theatergruppe „Jägerstraßler“, Ampelpatenschaft, Mitarbeit Danke-Fest, diverse Testungen und Medienauftritte, Begleitung Wandergruppe.

Seit wann?

2008

Über mich:

Ich bin 1947 in Wien geboren und seit meinem 20. Lebensjahr sehbeeinträchtigt. Mitte 40 kam ich als ordentliches Mitglied zur Hilfsgemeinschaft. Irgendwann wurde ich dann angesprochen, ob ich nicht Lust hätte eine Theatergruppe zu leiten, da bekannt war, dass ich regelmäßig im Odysseetheater spiele. Damals noch berufstätig lehnte ich dieses Angebot ab, erklärte mich aber bereit, mitzuspielen. Kaum dabei, erlitt die damalige Leiterin der Theatergruppe ein Burnout – und - schwupp - wurde ich zur Prinzipalin der Theatergruppe „die Jägerstraßler“. Privat war ich im pädagogischen Bereich als Lehrerin und später dann als Kindergarten- und Waldorfpädagogin tätig. Ich habe ca. 12 Jahre lang einen Waldorfkindergarten geleitet. Meine große Liebe für die Kunst, wie Gesang und Theater sowie Natur sind zentrale Themen in meinem Leben. Ich bin auch außerhalb der Hilfsgemeinschaft sozial tätig, und unterstütze eine nicht-deutschsprachige Kindergruppe.

10 Fakten über Veronika Kerschbaum

Zur Hilfsgemeinschaft gekommen bin ich durch...

... einen Augenarzt.

Ich helfe, weil…

mir Menschen einfach wichtig sind. Für manche Menschen bin ich dann wie ein Fels in der Brandung, einfach für sie da. Ich kann gut zuhören und aus meinem Erfahrungsschatz schöpfen.

Was mir an meiner Freiwilligentätigkeit am meisten Freude macht...

Freiwillige Mitarbeiterin zu sein, bedeutet viel menschlichen Kontakt, Freundschaften und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Außerdem hält all dies jung und fit. Was kann man sich Besseres wünschen!

Mein Motto...

Es gibt an jedem Tag etwas Schönes!

Was ich für meine Freiwilligentätigkeit brauche...

Ausdauer, viel Geduld und Neugierde.

Dieser Satz/dieses Wort ist typisch für meine Freiwilligentätigkeit...

Probiers einfach noch einmal!

Ein gelungener Einsatz ist es für mich, wenn…

meine ganze Truppe glücklich ist.

Was ich mir als blindes oder sehbehindertes Mitglied von Freiwilligen erwarten würde...

Einfühlungsvermögen. Es ist eine ganz andere Welt als die eines Sehenden.

Das ist die schönste Rückmeldung, die ich bekommen habe...

Wenn meine Mitspieler einfach glücklich sind, wenn ich die leuchtenden Augen sehe, die Freude, wenn wir einen guten Auftritt hatten. Natürlich auch die Rückmeldung vom Publikum.

Wenige wissen über mich…

dass ich sehr gerne singe.