Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Sprachassistent Alexa: KI als Hilfsmittel

Hilfsmittel & neue Technologien

Der Sprachassistent Alexa von Amazon ist für seine unzähligen Funktionen bekannt. Was er als Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen taugt: ein Testbericht.

Der Sprachassistent Alexa von Amazon ist ein immer präsenteres Gerät in unseren Wohnungen. Gerne stelle ich hier kurz vor, was Alexa kann und was die wichtigsten Funktionen sind. Die große Benutzerfreundlichkeit von Alexa macht sie vor allem bei älteren Menschen oder Menschen mit sensorischen oder motorischen Einschränkungen besonders beliebt und kommt im Übrigen all jenen entgegen, die sich nicht so sehr für die Technik selbst interessieren, sondern mehr für den praktischen Einsatz. Warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht!

Künstliche Intelligenz mit Sprachsoftware

Der digitale Assistent Alexa von Amazon arbeitet ähnlich wie Google Assistant, Cortana von Microsoft oder Siri von Apple. Alexa ist mit dem Internet verbunden und kann per Sprachsteuerung auf Dienste und Informationen zugreifen. Man kann über die Smarthome-Lautsprecher „Amazon Echo“ oder „Amazon Echo Dot“ Fragen stellen oder Befehle erteilen. Bei Alexa handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, die auf einer von Amazon entwickelten Sprachsoftware basiert.

Echo

Die Alexa-Sprachsoftware ist in zahlreichen Amazon-Lautsprechern integriert, die als Erkennungsmerkmal alle den Begriff ‚Echo‘ beinhalten.

Zum Beispiel:

  • Echo Dot ist der kompakte runde Lautsprecher mit guter Klangqualität mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, erhältlich ab 30 Euro.
  • Amazon Echo ist der größere zylinderförmiger Lautsprecher mit besserer Klangqualität.
  • Echo Show ist Amazon’s Echo-Lautsprecher mit integriertem Display.

Praktische Assistenzfunktionen

Wer sich ein Alexa-Gerät kauft, kann auch ohne den Erwerb zusätzlicher Smart-Home-Komponenten zahlreiche praktische Assistenzfunktionen abrufen. Beispielsweise Wecker, Timer, Rezeptsuche, Witze, Nachrichten- und Wetterinfos und man kann sogar kostenlos Musik hören.

Individuell auf persönliche Bedürfnisse ausrichten lässt sich Alexa außerdem durch die Aktivierung kostenloser Zusatzfunktionen, sogenannter Alexa Skills. Darunter: Spiele, Quiz-Skills, Mitmachgeschichten, Hörbücher, individuell anpassbare Geburtstagskalender, Rezeptideen und vieles mehr.

Verknüpfung mit Haushaltsgeräten

Eine Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten von Alexa besteht durch die Vernetzung mit smarten Geräten. Als Alexa-kompatible Variante erhältlich sind inzwischen nahezu alle modernen Haushaltsgeräte und Gadgets von der Kaffeemaschine, über Lampen und Heizthermostate bis hin zu Mäh- oder Saugrobotern. Sogar bereits vorhandene, etwas ältere Elektrogeräte können durch einen WLAN-Zwischenstecker smart nachgerüstet und anschließend sprachgesteuert werden.

Wie richtet man Alexa ein?

Abogebühren fallen für die Alexa-Nutzung keine an. Amazons Sprachassistentin kostet im Monat also nur so viel, wie für die Internetverbindung an Gebühren anfällt. Die Installation eines Alexa-Lautsprechers ist auch für Technik einsteiger gut zu bewältigen. Es genügt, das Netzteil ans Stromnetz anzuschließen, den Echo mit dem WLAN zu verbinden und die Alexa App auf das Smartphone zu installieren. Die Einrichtung eines Amazon-Konto mit E-Mail ist erforderlich.

Testergebnis

Abgesehen von der Frage des Umgangs von Amazon mit per sönlichen Daten, auf die ich in diesem Testbericht nicht eingehen will, halte ich Alexa für ein sehr nützliches Gerät. Menschen mit Sehbeeinträchtigung haben die Möglichkeit, auf einfache und - intuitive Weise mit Sprachbefehlen u. a. auf Musik, Hörbücher und Informationen zuzugreifen und einige der Geräte in ihrem Zuhause zu verwalten.

Weitere Infos

Amazon- Echo-Geräte, über die Alexa verwendet werden kann, können online unter www.amazon.de bestellt oder in größeren Elektronikmärkten gekauft werden. Für weitere Informationen und Vorführungen kontaktieren Sie bitte Daniele Marano, Tel. 01/330 35 45 – 41, E-Mail: marano@hilfsgemeinschaft.at