Seniorenhandy im Test
Hilfsmittel & neue Technologien
Wir haben das Emporia Classic V26 getestet und überprüft, ob das Gerät auch den speziellen Ansprüchen sehbehinderter Menschen genügt.
Das österreichische Unternehmen Emporia hat sich auf Seniorenhandys spezialisiert. Wir haben das Emporia Classic V26 getestet und überprüft, ob das Gerät auch den speziellen Ansprüchen sehbehinderter Menschen genügt. Das Handy besteht zwar ausschließlich aus Kunststoff, Emporia selbst spricht jedoch von einem „robusten Gehäuse“.
Schriftgröße ändern und Helligkeit einstellen bei Emporia
Die Schriftgröße kann im Menü geändert werden. Dann sind die Buchstaben bis zu vier Millimeter hoch. Die Helligkeit lässt sich dagegen nicht anpassen, aber das Emporia Classic V26 verfügt über eine hohe Grundhelligkeit. Das Display ist auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Dank der Tastenbeleuchtung lässt sich das Handy auch bei Dunkelheit verwenden.
Nutzerfreundlichkeit des Seniorenhandys
Das Emporia Classic V26 punktet durch sehr große Tasten mit einem angenehmen Druckpunkt. Auf der Vorderseite befinden sich die zehn Wahltasten, die klassischerweise auch zur Texteingabe dienen. Die Tasten für die Rufannahme und Rufablehnung sind die größten Knöpfe des Seniorenhandys. Dazwischen befinden sich noch zwei Pfeiltasten, die hauptsächlich zur Navigation durch die Menüs dienen.
Hinzu kommen drei Schnellwahltasten, die sich mit eingespeicherten Kontakten belegen lassen. Auf der rechten Seite wurde der Knopf für die sehr helle Taschenlampe platziert, die praktischerweise zur Ausstattung gehört. Wie bei fast allen Geräten von Emporia findet sich auch hier die optionale Notruffunktion. Es lassen sich bis zu fünf Notrufkontakte hinterlegen, die auf Tastendruck hintereinander angerufen werden.
Das Emporia Classic V26 verfügt über eine gute Signalqualität. Die Sprachqualität stimmt ebenfalls. Die Lautstärke kann über sechs Stufen geregelt werden.
Fazit
Das Emporia Classic V26 ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein gutes, einfaches Seniorenhandy. Die Bedienung ist einfach, die Tasten sind sehr groß und haben einen angenehmen Druckpunkt. Auch für Menschen mit einer Sehbehinderung, die aber noch ohne Hilfsmittel lesen können, kann das Emporia Classic V26 empfohlen werden.
Alle Teammitglieder
Mag. Daniele Marano
Projekte, Barrierefreiheitsexperte