Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Rezension: Phase 10

Rezensionen

Am Blog rezensieren wir Spiele, die für blinde und sehbehinderte Menschen geeignet sind. Heute stellen wir die Braille-Version des Kartenspiel-Klassikers Phase 10 vor.

Über das Spiel

Das Kartenspiel Phase 10 wurde 1982 in den USA von Kenneth Johnson erfunden und ist erst 1995 zu uns nach Europa gekommen. Phase 10 ist nach UNO das zweitbestverkaufte Kartenspiel weltweit. Die hier beschriebene Braille-Version wurde von Iris Waßong umgesetzt.
Der Klassiker ist einfach zu erlernen, unterhält leicht einen ganzen Abend lang und kann gemeinsam mit sehenden Menschen gespielt werden. Phase 10 ist für Kinder ab dem Volksschulalter geeignet, was es auch zum Familienspiel macht. 
Die vielfältigen Variationsmöglichkeiten sorgen dafür, dass das Spiel nie langweilig wird. So kann man zum Beispiel die Anzahl oder die Reihenfolge der Phasen ändern, die Spielrunden begrenzen oder die Phasen an sich verändern. 

Inhalt:

  • 96 Zahlenkarten nummeriert von 1-12 in rot, blau, gelb und grün
  • 4 Aussetzen-Karten
  • 8 Joker-Karten
  • 6 Phasenkarten (Beschreibung der Phasen) 
  • Spielanleitung

Alle Karten sind mit Braille-Markierungen versehen. Vier der Phasenkarten sind in Blindenschrift ausgefertigt. Die Spielanleitung ist in Braille-Schrift.

Ziel des Spieles ist es als erster alle 10 Phasen (Aufgaben) in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen. Dazu wird mehrere Runden gespielt. In jeder Runde erfüllt mindestens ein Spieler seine Phase und kommt damit eine Phase weiter. Phasen sind zum Beispiel zwei Vierlinge, eine Neunerfolge oder sieben Karten einer Farbe. 

Kartenspiel Phase 10 (Ausgabe mit geprägter Braille-Markierung)
Von Mattel, Umsetzung der Braille-Variante: Iris Waßong
Ab 7 Jahre, für 2-6 Spieler geeignet
Herausgeber: Braille-Kinderbücher
Preis: € 38,50 (exkl. Versand)
Link zum Online-Shop