Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Rezension: Die Bunte Bande

Rezensionen

Das erste barrierefreie und inklusive Kinderbuch ist 2018 im Carlsen Verlag in Kooperation mit Aktion Mensch erschienen.

Hier am Blog wollen wir Bücher rezensieren, in denen die Themen Blindheit und Sehbehinderung thematisiert werden. Heute stelle ich euch das Kinderbuch „Die Bunte Bande - Das gestohlene Fahrrad“ vor.

Die Bunte Bande - Das gestohlene Fahrrad

Ein Buch das blinde Kinder, Kinder mit Sehbehinderung, Lernschwierigkeiten, geringen Deutschkenntnissen und Kinder ohne Behinderung gemeinsam lesen können – geht das? Ja, das geht!
Die Bunte Bande ist das erste inklusive Kinderbuch, das durch die Kombination von leichter und schwerer Sprache sowie der Verwendung der Braille-Schrift, von allen Kindern gemeinsam gelesen werden kann. Dabei werden die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder nicht nur optisch und haptisch aufgegriffen. Auch inhaltlich werden die Unterschiede der Figuren Tessa, Tom, Henry, Leo und Jule, durch einen positiven Zugang zum Thema Behinderung herausgearbeitet.

Damit alle Kinder das gleiche Buch lesen können, wird die Geschichte der bunten Bande auf drei verschiedene Arten erzählt. So können Kinder mit Lernschwierigkeiten und geringen Deutschkenntnissen das Buch auf eigens dafür gekennzeichneten Seiten, in leichter Sprache lesen. Zusätzlich werden auf diesen Seiten spezielle Begriffe wie „Miesepeter“ oder „Tacho“ erklärt.
Für Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung wird die Geschichte in extra großen Buchstaben erzählt. Blinden Kindern stehen die Erlebnisse der bunten Bande in Braille-Schrift zur Verfügung. Genau wie die Kinder im Buch, sollen so, Kinder mit verschiedenen Stärken und Schwächen voneinander lernen.

Die Liebe zum Detail zieht sich durch das ganze Buch und wird zum haptischen Erlebnis. Zusätzlich wird auf den letzten Seiten des Buches, auf kindgerechte Weise und mit einfachen Worten, die Brailleschrift erklärt und das Braillealphabet gezeigt. Unterstützt wird die Geschichte der Truppe mit charmanten, bunten Illustrationen.

Dieses Buch sollte in jedem Kinder- und Klassenzimmer Einzug finden, damit Kinder möglichst früh an das Thema Behinderung herangeführt werden, ohne dabei großes Aufhebens darum zu machen. Denn damit Inklusion gelebt werden kann, muss verschieden sein, ganz normal sein.

Zum Inhalt

Die sportliche Tessa, der nachdenkliche Tom, Musikfreak Henry, der entschlussfreudige Leo und seine neugierige Schwester Jule, verbringen zusammen viel Zeit im Kinder- und Jugendzentrum der Stadt. Als eines Tages das Fahrrad ihres neugewonnenen Freundes Ben gestohlen wird und dieser nicht mehr ins Jugendzentrum kommen kann, beschließen die Freunde, ein neues Fahrrad muss her! Da sich Bens Eltern kein neues Fahrrad leisten können, wir die Bunte Bande aktiv und lässt sich eine Menge einfallen, um Geld für Bens Fahrrad zu sammeln. Dies stellt sich anfänglich als keine leichte Sache heraus, bis sie beschließen, dass kommende Sommerfest für die Sammelaktion zu nutzen. Dabei kann jeder seine Begabungen einbringen. Da man nur gemeinsam stark ist, unterstützen sich die Kinder gegenseitig, damit das Fest ein voller Erfolg wird.

„Ich weiß nicht, was ich machen kann“, jammert Henry. „Wahrscheinlich kommt sowieso keiner.“ „Jetzt sei kein Miesepeter“, sagte Tessa. „Außerdem ist doch klar, was du machst.“ „Was denn?“, fragte Henry überrascht. „Musik natürlich“, erwiderte sie.

Werden Tessa, Tom, Henry, Leo und Jule es schaffen, für Ben ein neues Fahrrad zu kaufen? Wenn wir eure Neugierde wecken konnten, haben wir gute Nachrichten: Wir verlosen drei Exemplare des Buches.

Die Bunte Bande - Das gestohlene Fahrrad

Ein inklusives Kinderbuch auch in Braille-Schrift und Leichter Sprache (Softcover).
Von Corinna Fuchs, Uli Velte, Igor Dolinger
Für Kinder ab 7 Jahren geeignet
Verlag: Carlsen (2018)
60 Seiten
Preis: € 24,-
ISBN: 978-3-551-06699-2