Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Rezension: Affirmationskarten für Kinder in Braille

Rezensionen

Am Blog rezensieren wir Bücher, in denen die Themen Blindheit und Sehbehinderung thematisiert werden. Heute rezensieren wir die positiven Affirmationskarten für Kinder mit Brailleschrift.

Positive Affirmationen für Kinder

Wenn wir unsere Kinder auch nicht vor allem Bösen dieser Welt schützen können, dann können wir zumindest ihr Selbstwertgefühl stärken. So lautet das Motto der Affirmationskarten für Kinder von Avalino. 25 Affirmationskarten mit bunten Illustrationen sollen Kindern zuhause, in der Kita oder in der Schule Mut machen. Auf jeder Karte findet man ein Kind und ein Tier bei einer gemeinsamen Aktivität, zB beim Spazieren oder Picknicken. Dazu stehen positive Affirmationen wie: „Ich glaube an mich“, „Ich habe großartige Ideen“ oder „Ich werde immer geliebt“, sowohl in Schwarzschrift als auch in Braille. Die Karten kann man gut in den Unterricht einbauen, im Kita-Alltag oder einfach so zuhause. Die Affirmationskarten sind auch ein guter Zeitvertreib für unterwegs auf langen Autofahrten oder in den Öffis, wenn bei den Kindern die Langeweile kickt.

Diversität in Bildern

Eine tolle Ergänzung für alle Sehenden sind die Illustrationen von Mahsa Tajalli. In den Affirmationskarten werden traditionelle Geschlechterrollen überwunden und Kinder in all ihrer Vielfalt abgebildet. Hier spielen Schwarze Mädchen Fußball, Jungs dürfen weinen und Kinder im Rollstuhl erkunden mit ihrem Hund die Welt. Damit auch die blinden oder sehbehinderten Kita- oder Schulfreund:innen was von den tollen Bildern passend zu den Sprüchen haben, schlagen wir sehenden Kids vor, ihren Freund:innen die Bilder zu beschreiben. Daraus kann man auch gleich ein interaktives Spiel machen.

Wir finden:

Durch die Möglichkeit, die Mut-mach-Sprüche auch in Braille zu lesen, können die Karten von blinden sowie sehenden Kindern gemeinsam genutzt werden. Die Brailleschrift wurde von einer blinden Person getestet und die Sprüche wurden als gut lesbar befunden, sofern die Kinder schon die Kurzschrift beherrschen. Die beiliegenden Infokarten sind etwas schwerer lesbar, weshalb sie laut Testperson eher für Erwachsene und weniger für Kinder geeignet sind. Wir können uns daher auch vorstellen, dass die Karten ein tolles Tool für blinde oder hochgradig sehbehinderte Eltern mit sehenden Kindern sein könnten. Ein weiteres Plus: die Sprüche sind sowohl in Braille als auch in Schwarzschrift auf Deutsch und Englisch.

Daten

  • 25 Mutmach-Karten, 3 Karten mit Erklärtext
  • Inklusive Braille-Schrift (Blindenschrift) auf allen Karten
  • 7,4 cm x 10,5 cm groß (A7)
  • Zweisprachig: Deutsch und Englisch
  • Schriftart: Open Dyslexic (für Legastheniker:innen gut lesbar)