Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Online-Tanzen? Ja, das geht!

Veranstaltungen & Freizeit

Lillis Ballroom: Inklusives Online-Tanzangebot wird gut angenommen

Inklusives Tanzangebot 

„Nein, Online-Tanzen ist nichts für mich! Wie soll das denn funktionieren?“ Das hört das Team von Lillis Ballroom nach wie vor oft. Auch das Team war zu Beginn der Pandemie skeptisch, ob inklusiver Tanz- und Bewegungsunterricht für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen online funktionieren kann. Stehen beim Tanzen und im Besonderen beim „Social Dance“ doch der soziale Austausch und das physische Miteinander im Mittelpunkt. Zu Beginn gab es viele Herausforderungen. Der Umgang mit Technik musste gelernt und das Unterrichtskonzept den neuen Rahmenbedingungen angepasst werden. Das virtuelle Tanzstudio wurde als niederschwelliges Angebot erkannt, um Tanz- und Bewegungsinteressierte auch in den eigenen vier Wänden zu erreichen.

Lange Anfahrtszeiten fallen weg und der Zugang funktioniert schnell und ohne großen Aufwand. „Es steht jedem frei, die Kamera während des Unterrichts an oder aus zu machen“, berichtet Lilli Beresin, die Gründerin von Lillis Ballroom und selbst hochgradig sehbeeinträchtigt. Wenn jemand Feedback möchte, dann ist die Kamera wichtig. Wenn aber mal die Wohnung nicht aufgeräumt ist, klappt das Mitmachen ohne Kamera genauso gut. Der Unterricht beginnt immer mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Mit der Zeit wächst so die Vertrautheit in der Gruppe, und ein Gefühl von Verbundenheit entsteht.

„Am Online-Angebot war ich anfangs weniger interessiert, einerseits, da ich beruflich viel online bin, andererseits, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich in diesem Format auch wirklich gut Ausgleich finden kann. Letztlich waren die Lockdowns zermürbend genug, um mich im Rahmen einer Schnupperstunde doch über die Open Elements drüberzutrauen, die zu einer für mich perfekten Uhrzeit zwischen 8:00 und 8:50 Uhr morgens stattfinden. Lena gestaltet die Einheiten abwechslungsreich und sehr sympathisch, geht auf individuelle Anforderungen ein und motiviert mich inzwischen wöchentlich zu einem bewegten und energiegebenden Start ins Home Office! Aufs Tanzen direkt vor Ort freue ich mich dennoch!“

Julia aus Wien, sehbeeinträchtigt

Anfängliche Skepsis

„Ich hab mir das am Anfang gar nicht vorstellen können“, erzählt Christine, eine Teilnehmerin vom Kurs „Kizomba & Elements“, der jeden Dienstag von 18:00 bis 19:15 Uhr stattfindet. „Ich war überrascht, dass es funktioniert. Man hat den Termin und macht ihn dann auch. Alleine fehlt mir da meist die Motivation.“ Christine wohnt im Waldviertel. Sie kommt normalerweise gerne zu den Lillis Ballroom Kursen nach Wien. Doch findet sie es mittlerweile praktisch und angenehm, online zu tanzen.

Tanzen lernen bedeutet bei Lillis Ballroom viel mehr als nur Schritte lernen. Mit der über mehrere Jahre gemeinsam mit blinden und sehbeeinträchtigten Tanzbegeisterten entwickelten Lillis-Ballroom-Methode werden viele der oft weniger bekannten Sinne und Kompetenzen geschult. So werden bei kontinuierlicher Teilnahme der Bewegungs- und Gleichgewichtssinn trainiert, die Koordination und Haltung verbessert sich und das generelle Körperbewusstsein wird gestärkt.

Große Begeisterung

Mittlerweile sind die virtuellen Kurse gut eingespielt. Lillis Ballroom wird daher auch in Zukunft, ergänzend zum Programm im Studio, Online-Kurse anbieten.

Kontakt

Lillis Ballroom
1090 Wien, Spittelauer Lände 12, Stadtbahnbögen 326 – 329
Tel.+43 660 88 26 42 90
E-Mail:info@lillisballroom.at
Web:www.lillisballroom.at
Facebook:facebook.com/lillisballroom
Instagram:instagram.com/lillisballroom