Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Musikgenuss für alle

Schulungen & Projekte

Immer wieder engagiert sich die Hilfsgemeinschaft in unterschiedlichen Themengebieten für mehr Inklusion. Zuletzt durften wir ein Projekt für mehr Barrierefreiheit im Konzerthaus unterstützen.

Mehr Barrierefreiheit im Konzerthaus

Die Hilfsgemeinschaft führte 2019 im Wiener Konzerthaus Schulungen zum Thema Barrierefreiheit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch, die im Kundendienst arbeiten. Die Initiative dieser prestigeträchtigen Institution ist Teil eines umfassenden, langfristigen Plans zur Verbesserung der baulichen Barrierefreiheit, in dessen Rahmen auch der richtige Umgang mit Menschen mit Behinderung gewährleistet sein soll.

Theorie & Praxis

120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Konzerthauses nahmen an den Fortbildungskursen der Hilfsgemeinschaft teil. Bei drei Terminen ging es um theoretische Inputs und bei zwei weiteren Terminen um praktische Erfahrungen darüber, was es bedeutet, sich in die Lage eines behinderten Menschen zu versetzen.

Zum ersten Mal wurde die Hilfsgemeinschaft auch mit der Koordination von Expertinnen und Experten mit anderen Behinderungen beauftragt. Die auf diese Weise angebotenen Fortbildungen deckten ein breites Spektrum der Behinderungsformen ab: sehbehinderte und blinde Menschen, hörbehinderte und gehörlose Menschen, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Im theoretischen Teil wurden verschiedene Aspekte des Themas Barrierefreiheit aufgegriffen und anschaulich dargestellt, welchen Bedarf Menschen mit Behinderungen haben und welchen Hürden sie bei einem Konzertbesuch begegnen können. 

Im praktischen Teil besuchten die Expertinnen und Experten mit Behinderungen gemeinsam mit dem Personal des Konzerthauses alle Stationen – die Gruppen verteilten sich vom Eingang über die Garderobe bis zu den Sitzplätzen. Es wurden Schwierigkeiten aufgezeigt und Strategien entwickelt, um einen Konzerthausbesuch so barrierefrei wie möglich zu gestalten.

Wichtige Initiative

Die Hilfsgemeinschaft hält die Initiative des Konzerthauses für äußerst wichtig.

Menschen mit Behinderungen sind gleichermaßen interessiert und berechtigt, das umfangreiche kulturelle Angebot in Österreich zu nutzen und zu genießen.

Wir hoffen, dass andere Kultureinrichtungen der zukunftsweisenden Erfahrung des Konzerthauses folgen werden.