Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Laufen mit Langstock

Hilfsmittel & neue Technologien

Wir haben den Läufer Harald Rother begleitet und erfahren, wie er trotz Sehbeeinträchtigung seinem Hobby nachgehen kann.

Laufen macht glücklich. Laufen stärkt das Immunsystem. Laufen hält jung.

Es gibt viele Gründe die dafürsprechen, regelmäßig an der frischen Luft eine Runde zu joggen. Harry Rother, Ehrenamtlicher und ordentliches Mitglied der Hilfsgemeinschaft, läuft für sein Leben gern. Bereits als 19-Jähriger läuft Harald in einer Staffel des WAC mit, die bei den österreichischen Meisterschaften über die Distanz von 25 km den 3. Platz erreicht . Seine Sehbeeinträchtigung tut seiner Leidenschaft für den Laufsport keinen Abbruch. Der stets positiv gestimmte und mit viel Humor gesegnete „Harry“, weiß sich in allen Lebenslagen zu helfen.

Denn trotz seiner Liebe für den Laufsport, waren die regelmäßigen Laufrunden im Prater nicht erfüllend und ließen oft eine große Frustration zurück. Grund dafür war, der für den Laufsport „zu kurze“ Langstock. Für den alltäglichen Gebrauch benutzt Harald Rother einen Langstock der Marke Svarovsky. Dieser, nach EU-Norm gefertigte Langstock, ist aus Kohlefaser und reicht bis zu den Achseln. Beim Laufen können jedoch, aufgrund der fehlenden Länge des Laufstockes, nicht beide Arme gleichmäßig eingesetzt werden. Es kommt zu einer verkrampften, asymmetrischen Haltung, die den Läufer schnell ermüden lässt.

Während eines Urlaubes kam Harald auf eine geniale Idee, die ihm sein Hobby wieder versüßt hat. Nach einigen Nachforschungen und Anfragen bei der Hilfsgemeinschaft, hielt Harry wenige Wochen später einen Langstock nach US-Norm in den Händen. Diese sind ein Stück länger, als die hier üblichen Langstöcke und reichen bis zum Kinn.

Erste Tests in der Praterallee haben seine Hoffnungen bestätigt. Die zusätzliche Länge ermöglicht ein harmonisches „arbeiten“ mit den Armen und stört somit nicht den Lauffluss. Jetzt stehen ausgedehnten Laufrunden in der Praterallee nichts mehr im Wege.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann Harald bei einem Training begleiten und seine ersten Erfahrungen im Hobbylaufen mit dem Langstock sammeln. Nur Mut!

Vergleich „Laufen mit Langstock nach EU-Norm und US-Norm“