Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Inspiring Stars

Persönlichkeiten

Als Vorbereitungstreffen für die große Konferenz im August in Wien, kamen internationale Vertreterinnen und Vertreter der Internationalen Astronomischen Union am 16. April in der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs zusammen.

Treffen der Internationalen Astronomischen Union (IAU) in Wien

Als Vorbereitungstreffen für die große Konferenz im August in Wien, kamen internationale Vertreterinnen und Vertreter am 16. April in der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs zusammen. Die „International Astronomic Union“ ist eine ständig wachsende Vereinigung von Astronomie-Begeisterten. Allein bei der Konferenz im August werden 500 neue Mitglieder erwartet. Doch das ist für das Board der IAU noch nicht genug! „Wir wollen Astronomie allen Menschen zugänglich machen, auch blinden und sehbehinderten Menschen“ sagte Dr. Ewine F. van Dishoeck in ihrer Begrüßungsrede. Mit taktilen Elementen und Geräuschen versuche man, blinden und sehbehinderten Menschen eine Vorstellung vom Universum zu vermitteln.Doch wie kann eine so auf den Sehsinn fokussierte Wissenschaft für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich gemacht werden? Genau das war die Frage bei der Zusammenkunft in der Hilfsgemeinschaft. 3D-Objekte von Mond, Mars und Venus konnten betastet werden, ebenso die Sternbilder.

Wanda, blinde Astronomin und Lehrerin aus Südafrika, hat sich selbst viel erarbeitet und freut sich nun, ihr Wissen weitergeben zu können und im Austausch mit anderen immer auch selbst dazuzulernen. Denn die Begeisterung für die Geheimnisse des Weltalls eint alle, egal wie alt, ob Mann oder Frau, ob sehend oder nicht.