Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Erste Hilfe

Schulungen & Projekte

Einfühlsame Krankentransporte für sehbeeinträchtigte Menschen beim Österreichischen Roten Kreuz

Auch blinde oder sehbehinderte Patientinnen und Patienten benötigen einen Krankentransport. Deshalb hat uns das ÖRK-Bildungszentrum schon im Vorjahr kontaktiert, um Lehrsanitäter und -sanitäterinnen des Landesverbandes Vorarlberg durch uns schulen zu lassen. Rund 15 Personen nahmen an der ersten Fortbildungsveranstaltung teil, die in Feldkirch stattfand.

Theorie & Praxis

Im theoretischen Teil unserer Schulungen vermitteln wir einen Überblick zu Themen wie Sehbehinderung und Blindheit, Augenerkrankungen, Hilfsmittel, Führungs- und Begleittechniken. Danach folgt der praktische Teil: Einmal sind die Teilnehmenden die „blinde Person“ mit Augenbinde und Taststock, dann die „sehende Begleitperson“. Zu lösen sind Aufgaben wie: Wo geht es zur Toilette? Wie begleitet man sicher Treppen hinauf und hinunter?

In Feldkirch wurde unser Team von unserem blinden Mitglied Bruno Kühne verstärkt. Die Teilnehmenden fragten ihn nach seinen persönlichen Erfahrungen, und so kam er rasch mit ihnen ins Gespräch. Als dann im Außenbereich ein Rettungsfahrzeug inspiziert wurde, übernahm ereine besondere Rolle: Die Sanitäter mussten dem blinden „Patienten“ alles erklären. „Das war interessant, weil das Rettungsauto so eng und verwinkelt ist – viel enger als vermutet“, wunderte sich Alexander Kurucz, Trainer im ÖRK-Bildungszentrum.

Kurucz sammelte außerdem selbst wertvolle Erfahrungen als „blinder Patient“ im Transportstuhl. Seine Sanitäter-Kollegen durften mit ihm üben. „Die Bewegungen haben sich viel abrupter und intensiver angefühlt als sonst. Durch die Augenbinde war ich ziemlich orientierungslos.“

Empfehlung

„Diese Übungen führen dazu, dass man sich als Sanitäter vorher genau überlegen muss, wie man etwas ankündigt. Man muss seine eigene Handlungsweise überdenken. Das ist eine empfehlenswerte Erfahrung – nicht nur für uns Sanitäter, sondern für jeden, der im Dienstleistungsbereich tätig ist“, so Kurucz abschließend.