Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Die Sehsternchen zu Besuch in der Waldschule Ottakring

Veranstaltungen & Freizeit

Am vergangenen Freitag haben die Sehsternchen die Waldschule Ottakring besucht und dort einen wunderschönen Vormittag verbracht.

Unternehmensdialog

Erholungsgebiet Ottakringer Wald

Am vergangenen Freitag haben die Sehsternchen die Waldschule Ottakring besucht und dort einen wunderschönen Vormittag verbracht.

Förster Leopold begrüßte uns zeitig in der Früh in der Waldschule, die im wunderbaren Erholungsgebiet Ottakringer Wald liegt. In den gemütlichen und hellen Räumlichkeiten, die ganz aus Holz gemacht sind, erfuhren die Sehsternchen zuerst einiges über die Funktion eines Waldes. Danach zeigte uns Leopold anschaulich die Tier- und Pflanzenwelt der Wiener Wälder. Angefangen von Bucheckern, Zapfen und Nüssen ging es weiter zu den heimischen Tieren. Die Auswahl war vielfältig: Dachs, Reh, Fuchs, Hirsch, Igel, Biber, Iltis, Fischotter, Mufflon und und und…

Danach ging es hinaus in den Wald, wo wir ebenfalls zahlreiche Früchte, Blüten aber auch Raupen, Schmetterlinge und Weinbergschnecken entdeckten und im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“ konnten. Auf einer Lichtung machten wir Rast und stärkten uns unter anderem mit Hollersaft, an dessen Blüten wir gerade geschnuppert hatten. Am Rückweg entdeckten wir noch ein Insektenhotel.

Zurück in der Waldschule machte Förster Leopold abschließend noch ein Quiz mit den Sehsternchen. Die Kinder hatten sehr gut aufgepasst und stellten sich als wahre Wifzacks heraus! Ein abwechslungs- und lehrreicher Vormittag ging damit für die Kindergruppe Sehsternchen zu Ende.