Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Die Sehsternchen in der Oper

Veranstaltungen & Freizeit

Die Sehsternchen sind unsere Freizeitgruppe für Kinder und Jugendliche. Letztes Mal waren sie für ein barrierefreies Kulturerlebnis in der Oper.

Es ist dunkel in der Krypta unter der Wiener Peterskirche. Hier wird heute eine Prinzessin entführt, ein Prinz von einer Schlange angegriffen und ein böser Wächter mit einem Glockenspiel zum Lachen gebracht. Klingt nach einem Action-Film, ist aber eigentlich Wolfgang Amadeus Mozarts „Zauberflöte“. Das 230 Jahre alte Stück wurde Anfang Oktober für unsere Sehsternchen zur Kinderoper umfunktioniert.

Gemeinsamer Ausflug

Die Sehsternchen, unsere Freizeitgruppe für blinde und sehbeeinträchtigte Kinder zwischen 3 und 12 Jahren, treffen sich in regelmäßigen Abständen, mal zum Basteln, mal zum Alpakatrekking, mal für einen Besuch im Schokomuseum. Oder eben für ein Opernstück, das aktueller nicht sein könnte. Es geht ums Anderssein, erzählt die Intendantin Dorothée Stanglmayr den Kindern, die immer wieder auch selbst mitreden dürfen. In dieser Version der Zauberflöte ist es gut, anders zu sein. Sie entzaubert den vermeintlich bösen schwarzen Wächter Monostatos und lehrt den Kindern Mitgefühl abseits von Hautfarben. Nach seiner Begegnung mit dem Wächter fragt sich Papageno nicht umsonst, ob er ein Narr sei, dass er sich vor ihm fürchtet. Es gebe ja schwarze Vögel in der Welt, warum denn nicht auch schwarze Menschen?

Treffen auf der Bühne

Höhepunkt des Opernspektakels war wohl das anschließende Treffen mit der ausgelassenen Papagena, dem verliebten Tamino und dem verrückten Papageno. Eines unserer größeren Sehsternchen, Adriano, hat sich außerdem als Klavierstar offenbart und eine der Mozart-Arien aus seinem Gedächtnis heraus geklimpert.

Uns hat gefallen, dass gleich zu Beginn die Kostüme und der Raum beschrieben wurden. So konnten sich unsere Sehsternchen auch ein Bild vom bunten Papageno machen. Seit 2016 ist Intendantin Stanglmayr bemüht, ihr kulturelles Angebot barrierefreier zu gestalten. Schön wäre, wenn barrierefreie Kulturveranstaltungen zur Grundausstattung gehören und blinde sowie sehende Menschen gemeinsam im Theater oder in der Oper sitzen können, ohne Hindernisse befürchten zu müssen. Bis dahin gehen wir in die Krypta.