Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Dialog im Dunkeln

Veranstaltungen & Freizeit

„Dialog im Dunkeln“ ist eine Erlebnisausstellung die in völliger Dunkelheit stattfindet. Damit soll Sehenden der Alltag von blinden und sehbeeinträchtigten Menschen näher gebracht werden.

Erlebnisausstellung in völliger Dunkelheit

Vor einigen Wochen hatte ich die Möglichkeit mir die Erlebnisausstellung Dialog im Dunkeln anzuschauen. „Dialog im Dunkeln“ ist eine Ausstellung die in völliger Dunkelheit stattfindet. Damit soll Sehenden, auf eine spielerische Weise, der Alltag von blinden und sehbeeinträchtigten Menschen näher gebracht werden. In einer Gruppe von maximal acht Personen wird man von blinden oder sehbeeinträchtigten Guides durch die Räume geführt, die mit unterschiedlichen Gegenständen und Utensilien befüllt sind. Für sechzig Minuten ist man in die Lebensrealität blinder und sehbeeinträchtigter Menschen versetzt.

Allein der Gedanke für eine ganze Stunde nichts zu sehen, bereitete mir Unbehagen. Im Empfangsbereich gesellte sich noch ein Pärchen mit zwei Kindern zu mir. Ich war froh in einer kleinen Gruppe die kommende Führung erleben zu dürfen, da ich die Befürchtung hatte, in der Gruppe verloren zu gehen. „Wie behalten die blinden Guides den Überblick über ihre Gruppe?“, fragte ich mich. Es dauerte nicht lange, da wurden wir schon empfangen. Unser Guide stellte sich vor, gab uns einige nützliche Tipps und händigte jedem von uns einen Tast- bzw. Langstock aus. Bald ging es in einen völlig abgedunkelten Raum. Ich versuchte durch meinen Tast- und Hörsinn dem Guide zu folgen, was sich als keine leichte Herausforderung erwies. Gleichzeitig den Worten meines Guides zu lauschen und sich mit Hand und Taststock ohne jegliche visuelle Hilfe fortzubewegen, war schwieriger als gedacht. Doch die beruhigende Stimme unseres Guides nahm mir allmählich jegliche Beklemmung. Er stellte uns Aufgaben und forderte uns auf, Gegenstände zu berühren. Wir freuten uns alle sehr, wenn wir einen Gegenstand richtig erraten hatten. Die sechzig Minuten waren schnell vergangen und wir alle sahen uns wohlbehalten bei Tageslicht wieder. Doch gleich kam ein merkwürdiges Gefühl auf – unser Guide konnte uns nicht „wieder sehen“. Die Erfahrung hat mir bewusst gemacht, welche Aufgaben blinde und sehbeeinträchtigte Menschen täglich bewältigen. Außerdem hat es mir verdeutlicht, wie selbstverständlich ich mich durch den Alltag bewege und wie sehr ich mich auf meine Augen verlasse. Ich bin von der Offenheit unseres Guides beeindruckt, mit welcher Geduld er unsere Fragen beantwortet, die er bestimmt schon tausendmal zuvor gehört hat. Doch vor allem hat mir dieses spezielle und einzigartige Erlebnis gezeigt, welche Leistungen blinde und sehbeeinträchtigte Menschen täglich vollbringen. Die Führung hat mich sehr nachdenklich gestimmt und ich bin sehr dankbar, dass mit „Dialog im Dunkeln“ gezeigt wird, welche Fähigkeiten und Kompetenzen blinde und sehbeeinträchtigte Menschen besitzen.