Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Chinesischer Abend mit Zivi Martin

Blog, Veranstaltungen & Freizeit

Am Dienstag, 6. Juni 2023 hat uns unser Zivildiener Martin einen sehr interessanten Einblick in die chinesische Kultur gewährt.

Unser Zivildiener Martin

Als sein Vater auf vielen Geschäftsreisen in der ganzen Welt unterwegs war, lernte er den Direktor des Wiener Bildungszentrums für chinesische Sprache kennen. Sie verwickelten sich in ein Gespräch, und so kam es, dass Martin mit nur fünf Jahren von seinem Vater in dieser Schule angemeldet wurde.

Später, als unser Zivi älter wurde, hat er außerdem chinesisch als akademisches Freifach sowie als Wahlpflichtfach gewählt, um seine Kenntnisse der chinesischen Sprache zu festigen. Schlussendlich hatte er die Schule mit einem sehr guten Erfolg abgeschlossen.

Martin ist heute 19 Jahre alt, spricht neben Chinesisch noch sehr viele andere Sprachen, welche er sich meist selbst beigebracht hat, ist somit ein Naturtalent und geht in seiner Freizeit gerne sportlichen Aktivitäten nach.

Die chinesische Kultur

Bei dem Vortrag wurden wir durch die einzelnen Facetten der chinesischen Kunst, die verschiedenen Religionen des Landes, die traditionellen Kampfsportarten und durch die bedeutende Kultur des chinesischen Reiches geführt. Sogar einzelne Kunstobjekte zum Berühren gingen durch die Reihen, damit diese auch ertastet werden konnten. Besonders hat uns Martin über die verbotene Stadt in China erzählt, eine majestätische Palastanlage im Zentrum Pekings. Der junge Mann besuchte die verbotene Stadt vor einiger Zeit und beschrieb die farbprächtigen, wunderschön gepflegten Gärten, die viele Bäume aus einer sehr alten Zeit beherbergen.

Kampfkunst

Unser Zivildiener hatte in Wien die Möglichkeit, den Unterricht einer chinesischen Kampfkunst beizuwohnen und diesen Sport auch aktiv auszuüben. Sein jüngeren Bruder und er lernten unter der harten Führung von chinesischen Mönchen das Wing Chun. Bei dieser Kampfsportart werden kraftvolle Bewegungen, Disziplin und Ausdauer praktiziert.

Chinesische Tierkreiszeichen

Darüber hinaus hat uns Martin besonders viel über die dort bekannten Tierkreiszeichen erzählt. Hierzulande ist es mit Sternzeichen gleichzusetzen. Das Geburtsjahr eines Menschen bestimmt den Tierkreis. Jeder Tierkreis hat unterschiedliche Charakterbeschreibungen, welche auf den Menschen zutreffen sollen. Das Interesse der Teilnehmenden dieser Veranstaltung war groß, denn alle wollten ihr Tierkreiszeichen und die dazugehörigen Eigenschaften wissen. Viele fanden sich in der Beschreibung wieder.

Die chinesische Sprache & Blindenschrift

Sprache und Schrift sind bekanntlich sehr komplex. Im alten Chinesisch gibt es über 100.000 Schriftzeichen. In der modernen Sprache werden ungefähr 3.000 - 5.000 verwendet. Martin hat uns ein paar dieser Wörter beigebracht.

Auch in China existiert eine Blindenschrift, die sehr schwer zu lernen sei. Ebenso gibt es dort eine ähnliche Organisation wie die Hilfsgemeinschaft. Dort wird diese "China Association of the Blind" genannt, die wurde 1953 gegründet und ist eine Non-Government-Organization (NGO). Martin hat uns ebenso einen Einblick in die chinesische Blindenschrift geschenkt und uns viel darüber erzählt.

Kulinarik

Sehr üblich ist es in China, gemeinsam im "Sharing Style" zu essen. Serviert wird auf einer runden, drehbaren Platte, welche in der Mitte eines Tischs positioniert wird, sodass jede Person an die verschiedenen Köstlichkeiten kommt. Insgesamt gibt es in China fünf regionale Küchen.

Abschließend gab es natürlich für alle Teilnehmenden ein chinesisches Buffet, wo alle nochmal die Gelegenheit hatten, sich über den Vortrag von Martin auszutauschen.

Großer Dank

Wir danken unserem überaus engagierten Zivildiener Martin für seinen interaktiven Vortrag herzlich: Du hat uns einen tollen und sehr interessanten Abend bereitet!