Blue Beanie Day
Frag nach bei AUGust
Unser freundlicher Maulwurf beantwortet Fragen und gibt Tipps. Heute geht es um den Blue Beanie Day.
Habt ihr schon einmal vom Blue Beanie Day gehört? Nein? Macht nichts, ich wusste bis vor Kurzem weder, dass es so etwas gibt, noch was Blue Beanie heißen soll. Ich dachte ja eher an blaue Bohnen, aber nein, es geht um barrierefreies Internet!
Frag nach bei AUGust
Seit 2007 findet am 30. November dieser Aktionstag statt. Er wurde von einem Amerikaner ins Leben gerufen, um auf die Wichtigkeit von Webstandards hinzuweisen.
Und weil der Autor des Buches, das sich mit den Rahmenbedingungen für Web, also den erforderlichen Standards, auseinandersetzt, auf seinem Cover mit einer blauen Mütze abgebildet ist, wurde die blaue Mütze zum Symbol gewählt.
Schon schräg, wie solche Tage entstehen, oder? Aber der Gedanke dahinter gefällt mir: Nur wenn Webstandards korrekt eingesetzt werden, kann es auch barrierefreies Internet geben. Und das wiederum nützt uns allen!
AUGusts Tipp
Blinde und sehbehinderte Menschen können Internetseiten nur dann optimal nutzen, wenn diese barrierefrei sind. Für die barrierefreie Gestaltung von Websites gibt es klare Richtlinien.
Wenn ihr eine Website nicht nutzen könnt, weil sie nicht barrierefrei bedienbar ist, dann gebt mir doch bitte einfach Bescheid! Ich schicke dann meine Kollegen los, die können sich die Seite anschauen und die Verantwortlichen beraten – damit barrierefreies Internet selbstverständlich wird!