Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Barrierefrei reisen mit Behinderung

Barrierefreiheit

Barrierefreies Reisen: Der Sommer steht für Urlaub und Reisen. Doch gerade für Menschen mit Behinderungen ist eine Reise oft mit Aufwand verbunden. Welche Barrieren sie beim Reisen antreffen und wie man barrierefreies Reisen gewährleistet.

Ein kurzer Städtetrip, ein Wanderwochenende oder ein Urlaub am Meer – das ist für viele Menschen ganz normal. Manche buchen im Reisebüro, und immer mehr Reisende planen und buchen den Urlaub mit Hilfe des Internet. Wer aber auf eine barrierefreie Umgebung angewiesen ist, erlebt oft böse Überraschungen. Es beginnt schon damit, dass immer noch viel zu viele Gastronomiebetriebe nicht wirklich mit den Anfordernissen von Barrierefreiheit vertraut sind.

Barrierefreiheit = Rollstuhltauglichkeit?

Sehr oft wird damit einfach „Rollstuhltauglichkeit“ verbunden. Und nicht einmal die ist dann oft gegeben. Reisende, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, be richten immer wieder von Hotels, die auf Anfrage Barrierefreiheit bestätigen. „Und dann gibt es halt doch ein paar Stufen vor Ort oder keine barrierefreie Toilette“, berichtet Werner Rosenberger, selbst auf den Rollstuhl angewiesen. „Das Problem ist, dass bei diversen Such-Plattformen bei der Ausstattung nach „behindertenfreundlich“ oder nur „rollstuhlgerecht“ gesucht werden kann und es gibt hier keine genauen Definitionen dazu, was das eigentlich bedeutet. Als Rollstuhlnutzer klär ich das dann immer noch telefonisch ab, das macht dann am meisten Sinn, und manchmal wird auch sehr ausführlich auf meine Bedürfnisse eingegangen.“

"Eine barrierefreie Website ist für die Planung unverzichtbar." - Daniele Marano, Experte für Barrierefreiheit

Gründliche Vorbereitung

Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen ist für viele schlicht unbekannt. Daniele Marano, Experte für Barrierefreiheit, nennt die wichtigsten Voraussetzungen: „Um die Reise gut vorbereiten zu können, braucht es als Erstes eine barrierefreie Website. Alle Informationen zum Reiseziel, sowohl zum Ort als auch zu den Unterbringungsmöglichkeiten, müssen barrierefrei zur Verfügung stehen. Vor Ort sollten dann alle weiteren Informationen zu den Urlaubsangeboten ebenfalls barrierefrei zur Verfügung stehen. Das bedeutet einerseits, eine nach den internationalen Richtlinien barrierefrei gestaltete Website und andererseits auch geschultes Personal. Vor Ort sind wie immer gute kontrastreiche Gestaltung und tastbare Elemente hilfreich.“ Gerne beraten wir Tourismusbetriebe hinsichtlich barrierefreier Angebote.

Ihr Ansprechpartner für Barrierefreiheit

Alle Teammitglieder

Mag. Daniele Marano

Projekte, Barrierefreiheitsexperte

marano@hilfsgemeinschaft.at
Telefon:01 330 35 45 41