AUGust ist für alle da!

Frag nach bei AUGust

Unser freundlicher Maulwurf beantwortet Fragen und gibt Alltagstipps.

AUGust - Das neue Maskottchen der Hilfsgemeinschaft

Darf ich mich vorstellen? Ich bin AUGust, das neue Maskottchen der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs. Wir werden uns in Zukunft noch öfter über den Weg laufen, denn ich bin ab sofort für unsere Mitglieder und ihre Anliegen da!

Frag‘ nach bei AUGust:

Eine häufig gestellte Frage lautet: Wozu brauche ich eigentlich einen Behindertenpass? Nun, liebes Mitglied, das ist ein offizielles Dokument, mit dem du dich ausweisen kannst. Damit gibt es z. B. häufig Vergünstigungen dort, wo du Eintritt bezahlen musst. Nur zwei Beispiele: Falls du Fußballspiele magst (www.football4all.eu) oder gerne ins Theater gehst (www.theater4all.at), kannst du mit deinem Behindertenpass eine Menge Geld sparen!

Außerdem kannst du z. B. eine sehende Begleitperson in den Öffis mitnehmen, wenn das in deinem Behindertenpass eingetragen ist, und musst für sie keine zweite Fahrkarte bezahlen. Ob du so eine Eintragung bekommst, entscheidet das Sozialministeriumservice (SMS). Je nach Art deiner Sehbeeinträchtigung bestimmt das SMS den Grad deiner Behinderung in Prozent.

So ein Behindertenpass ist wirklich sehr nützlich – ich hätte gerne einen, aber das SMS ist leider nicht für Maulwürfe zuständig! Wenn du aber jetzt auch einen haben möchtest, musst du dich nur an unser Beratungsteam wenden. Die Leute sind super-nett und freuen sich, wenn sie dir helfen können!

AUGust’s Tipp:

Hast du auch dann und wann schon ein Wasserglas umgestoßen? Das durchsichtige Glas mit klarem Wasser ist aber auch sehr gut getarnt, es verschmilzt praktisch mit der Umgebung und wird unsichtbar. Mein Tipp: Beschaff dir knallbunte Plastikbecher, die sind gut zu sehen und sie zerbrechen nicht, wenn du mal unabsichtlich den Tisch „abräumst“!

Wenn du Fragen hast oder einen nützlichen Tipp für den Alltag brauchst, schreibe bitte an august@hilfsgemeinschaft.at – ich freue mich schon auf deine E-Mail!