Audiodeskription: Was ist das?
Frag nach bei AUGust
Unser freundlicher Maulwurf beantwortet Fragen und gibt Tipps. Heute geht es um die Audiodeskription.
Hallo, da bin ich wieder! Ich bin AUGust, das ebenso schlaue wie hilfreiche Maskottchen der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs. Sie haben eine Sehbehinderung und möchten ins Theater? Kein Problem mit Audiodeskription. Ich erkläre heute, was es damit auf sich hat.
Frag nach bei AUGust:
Oh, ich liebe Theaterbesuche! Besonders freut es mich, wenn es dazu auch eine Audiodeskription gibt. In Wien gibt es das bei einzelnen Aufführungen in einigen Theatern, z. B. im Theater in der Josefstadt, im Burgtheater, im Volkstheater und im Schauspielhaus. Da sitzt eine Frau oder ein Mann in der Technikkabine und beschreibt alles, was auf der Bühne passiert. Ich hab ein kleines Radio und Ohrstöpsel und kann alles genau verfolgen. Die Stimme in meinem Ohr beschreibt mir, wer grade auf der Bühne ist und was geschieht, abgesehen von den Dialogen. Das ist toll! Sonst muss mir immer meine Begleitung ins Ohr flüstern, was grad so passiert. Das finden dann die anderen nicht so super!
AUGusts Tipp
Die Hilfsgemeinschaft bietet gemeinsam mit AUDIO 2 diesen Service an, alle Infos dazu findest du auf der Website: www.theater4all.at.
Wenn du Fragen hast oder einen nützlichen Tipp für den Alltag brauchst, schreib einfach an august@hilfsgemeinschaft.at – ich freue mich auf dein Mail!