Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Steckbrief Heinz Tichy

Persönlichkeiten, Freiwillige

In regelmäßigen Abständen gewähren wir Einblicke in unsere Freiwilligenarbeit. Als nächstes dürfen wir Heinz Tichy vorstellen.

Freiwillige Tätigkeiten?

Besuchsdienst.

Seit wann?

2012.

Über mich:

Seit 2010 pensioniert, letzte berufliche Tätigkeit als Geschäftsführer eines international tätigen Unternehmens für technische Produkte - zuständig für den Vertrieb in Österreich, Süd- und Osteuropa. Interessen an Geschichte, Zeitgeschichte und Dokumentationen. Die Hobbies sind Schwammerlsuchen, Weitwandern (Jakobsweg, Via Francigena usw.), Fernreisen (Kanada, Australien, Japan etc.) und Frachtschiffreisen (z.B. Hamburg - Buenos Aires). Und eben Sozialarbeit als Freiwilliger bei der Hilfsgemeinschaft.

10 Fakten über Heinz Tichy

Zur Hilfsgemeinschaft gekommen bin ich durch...

die Aussendungen (die Bitten um Spenden) der Hilfsgemeinschaft.

Ich helfe, weil…

ich bisher beruflich wie privat ein erfülltes und glückliches Leben hatte und ich davon etwas an andere Menschen (in meinem Fall sehbehinderte und blinde Menschen) zurückgeben möchte.

Was mir an meiner Freiwilligentätigkeit am meisten Freude macht...

das positive Feedback, die Freude und Dankbarkeit der betreuten sehbehinderten und blinden Menschen. Auch mein Gefühl, etwas Sinnvolles geleistet zu haben.

Mein Motto...

"Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt - und nicht, was wir ersehnt haben" (Arthur Schnitzler).

Was ich für meine Freiwilligentätigkeit brauche...

Trainings für diese Tätigkeit, Einfühlungsvermögen, Geduld, Empathie.

Was meine Freiwilligentätigkeit am besten beschreibt...

Lebensfreude vermitteln und auch empfangen. Mich beeindruckt immer wieder, wie sehbehinderte oder blinde Menschen ihr Leben, ihren Alltag trotz diverser Hindernisse meistern. Die meisten die ich kenne, behalten ihre Lebensfreude und den Humor, was eine gute Basis zur Bewältigung ihres Lebens ist.

Ein gelungener Einsatz ist es für mich, wenn…

dadurch etwas erreicht, abgearbeitet wurde und beide Seiten zufrieden sind.

Was ich mir als blindes oder sehbehindertes Mitglied von Freiwilligen erwarten würde...

Eine effiziente Organisation und gut ausgebildete Mitarbeiter und Freiwillige.

Das ist die schönste Rückmeldung, die ich bekommen habe...

"Ich freue mich schon auf den nächsten Mittwoch, wenn Sie mich besuchen."

Wenige wissen über mich…

dass ich mir zum Abschalten Hardrock-Musik (z.B. AC/DC, Aerosmith) reinziehe.