Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Spielerisch Braille lernen mit LEGO Steinen

Hilfsmittel & neue Technologien

Die LEGO Braille Steine, die ein spielerisches Erlernen der Brailleschrift ermöglichen, gibt es für alle im LEGO Shop zu kaufen.

Bereits seit 2020 gibt es die LEGO Braille Steine. Bisher wurden sie ​​von der LEGO Foundation ausschließlich an Organisationen verteilt, die sich auf die Bildung von Kindern mit Sehbehinderung spezialisiert haben. Aufgrund der großen Beliebtheit können sie aber seit letztem Jahr – für einen Preis – von allen Interessierten über den LEGO Shop bestellt werden.

Die Steine sind für Kinder ab sechs Jahren konzipiert. Mit ihnen können aber alle, die neugierig auf die Brailleschrift sind – unabhängig ob blind, sehbehindert oder sehend – diese zu Hause mit der Familie auf spielerische und integrative Weise erlernen.

Information auf der LEGO-Website zu Braille Bricks

Martine Abel-Williamson, Präsidentin der World Blind Union, sagt dazu:

„Für blinde und sehbehinderte Kinder und Erwachsene macht es einen großen Unterschied, wenn sie ihre Reise zum Erlernen der Blindenschrift mit den Menschen teilen können, die sie am meisten lieben. Die Blindenschrift ist nicht nur Lese- und Schreibkompetenz, es ist unser Zugang zu Unabhängigkeit und Inklusion in dieser Welt, und die Bereitstellung von LEGO Braille-Steinen für die breite Öffentlichkeit ist ein gewaltiger Schritt vorwärts, um sicherzustellen, dass mehr Kinder Blindenschrift lernen möchten. Und weil es auf einem Produkt basiert, das so viele Familien bereits kennen und lieben, ist dies wirklich eine Einladung an alle Familienmitglieder, Spaß daran zu haben, taktile Fähigkeiten zu entwickeln und sich mit dem gleichen Werkzeug mit der Blindenschrift vertraut zu machen“

Braille Blocks im Test

Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe blinder, sehbehinderter und sehender Kinder haben wir das Set getestet und auch die Spielvorschläge, die auf der Homepage des Herstellers zu finden sind, ausprobiert.

In gewohnter LEGO-Qualität sind die Bausteine und Platten stabil und gut bespielbar, auch die Noppen der Braillebeschriftung sind haptisch sehr deutlich fühlbar und werden vermutlich lange halten. Zumindest habe ich noch nie einen Lego Stein erlebt, der seine Noppen verliert. Allerdings fällt uns bald die Scharfkantigkeit der Bausteine auf, die gerade von unseren blinden Testerinnen und Testern als unangenehm empfunden wird. Ein großer Vorteil ist der Bekanntheitsgrad der Klemmbausteine – auch ohne Anleitung wissen alle Mitspielenden sofort, wie und wofür die Steine verwendet werden und legen gleich los. Erst nach und nach probieren wir die verschiedenen Spielvorschläge des Herstellers aus, die mit dem Set kommen – ein wirklich sehr nettes Zusatzangebot.

Unsere sehbehinderten Teilnehmer würden sich kontrastreicher gestaltete Bodenplatten wünschen, beispielsweise schwarz und gelb, auch eine kontrastreiche Umrandung der Platten wird mehrfach erwähnt. Die Steine selbst finden sich in den vier Grundfarben: Blau, Rot, Gelb und Grün, plus Weiß. Auch hier könnten das Grün und das Blau kräftiger gestaltet sein, die Steine sind eher pastellfarben gehalten.

Großen Anklang finden die Steine auch bei den Erwachsenen: hier steht der Gedanke, mit der Brailleschrift vertraut zu werden, im Vordergrund. Für die Kinder geht es eindeutig um den Spaßfaktor, den die Klemmbausteine bieten.

Fazit

LEGO hat sich mit diesem Produkt wirklich etwas Schönes einfallen lassen und leistet einen tollen Beitrag zur Inklusion. Der Preis für dieses Produkt ist mit knapp 90€ für Privatpersonen doch etwas hoch, allerdings können Institutionen, die mit blinden und sehbehinderten Kindern arbeiten, weiterhin um Gratissets ansuchen. Besonders gefällt uns die Vielseitigkeit der Klemmbausteine. Ist der Lernteil, bei dem es um das Kennenlernen der Brailleschrift geht, abgeschlossen, fängt der Spielspaß an. Auch finden wir es gut, dass nicht nur das Alphabet sondern auch Ziffern und die wichtigsten mathematischen Zeichen der Grundrechnungsarten im Bausatz enthalten sind.

Dieses Set sollte jedenfalls in keiner Integrationsklasse oder Einrichtung für Menschen mit Sehbehinderung fehlen – absolut Top, finden wir.

Fakten

LEGO Braille Bricks
Setnummer 40722 Play with Braille – German Alphabet
Alter: 6+
Teile: 2 quadratische Grundplatten 25x25cm hellgrau, 287 Teile in den Farben blau, rot, gelb, hellgrün, weiß, Bausteine mit den Buchstaben des deutschen Alphabets, Ziffern und Sonderzeichen
Spielvorschläge per QR Scan bzw. auf der LEGO Homepage
Preis: € 89,99