Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Inklusive Geschenke für blinde und sehbehinderte Freunde

Barrierefreiheit, Hilfsmittel & neue Technologien

Weihnachten steht vor der Tür. Doch was schenken? Unsere inklusiven Geschenktipps für eure blinden oder sehbehinderten Freunde und Familienmitglieder.

Bevor wir mit euch unsere Geschenktipps für blinde und sehbehinderte Menschen teilen, ein Hinweis: Natürlich freuen sich eine blinde oder sehbehinderte Person über dieselben Dinge wie alle anderen Menschen auch. Man muss behinderten Menschen nichts schenken was mit ihrer Behinderung zu tun hat. Benötigte Hilfsmittel für den Alltag besorgt man sich in der Regel auch selbst. Uns sind allerdings noch ein paar Dinge eingefallen, die vielleicht noch nicht jeder kennt oder hat:

Taktiles Mensch ärgere dich nicht

Gerade in den Weihnachtsfeiertagen verbringt man oft viele Stunden drinnen versammelt am Esstisch. Zeit für Spielenachmittag? Auf jeden Fall! Und damit deine blinde Kusine oder dein sehbehinderter Opa nicht gelangweilt daneben sitzen muss, empfehlen wir taktile Brettspiele wie das gute alte Mensch-ärgere-dich-nicht. Spaß ist vorprogrammiert!

Das gibt es übrigens auch bei uns im Hilfsmittelshop.Weitere Spiele für blinde Menschen findet ihr hier!

UNO Spielkarten mit Braille

Gerade für lange Zug- oder Busstrecken super: bebraillte Kartenspiele. Bei uns im Hilfsmittelshop haben wir neben anderen Kartenspielen auch UNO-Karten mit Braillebeschriftung.

Buch „Angry Cripples“

Eigentlich sollte man das Buch vor allem nicht-behinderten Menschen empfehlen, weil sie einen wichtigen Einblick in die täglichen Diskriminierungserfahrungen von Menschen mit Behinderungen geben. In insgesamt 16 Kapiteln teilen verschiedene Menschen mit Behinderungen ihre Erfahrungen mit Ableismus (= Form der Diskriminierung, basiert auf der Annahme, dass Menschen mit Behinderungen weniger Fähigkeiten haben und weniger Wert sind).

Wir finden, dass es aber dennoch auch ein tolles Geschenk für selbstbetroffene Personen ist, weil man sich vielleicht in einer der kraftvollen Stimmen wiederfindet und geteilte Erfahrung Trost spenden kann. Im Buch gibt es zB auch ein sehr lesenswertes Kapitel geschrieben von der blinden deutschen Aktivistin Nadine Rokstein.

Als „Angry Cripples“ werden behinderte Menschen oft abfällig genannt, wenn sie lautstark und mutig auf Barrieren oder Diskriminierung hinweisen. Mit dem Buch wollten die Herausgeberinnen Aliba Buschmann und Luisa L’Audace diesen Begriff neu besetzen.

Hier kann man es bestellen: https://www.leykamverlag.at/produkt/angry-cripples/#local_1

Airtags oder andere Tracker

Eigentlich haben wir ja gesagt, dass eure blinden oder sehbehinderten Freund:innen sicherlich am liebsten selbst ihre Hilfsmittel auswählen. Mit Airtags oder anderen Trackern macht ihr allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit eine Riesenfreude. (Nicht nur) blinde und sehbehinderte Menschen nutzen diese gerne, um wichtige Gegenstände wie Schlüssel, Koffer oder Tasche schnell zu finden. Von denen kann man nie genug haben!

Abo Magazin andererseits

Auch das ist ein Geschenk, das man sehr gut auch seinem nicht-behinderten Umfeld schenken kann. Mit einem Abo von andererseits unterstützt man inklusiven Journalismus und grandiose Recherchen über Missstände in der Behindertenpolitik. In der kurzen Zeit seit Gründung des inklusive Medienunternehmens hat die Redaktion zwei Dokus und eine große Investigativrecherche veröffentlicht und dabei u.a. Barrieren im Katastrophenschutz und Inklusionslücken in der Arbeitswelt aufgezeigt.

Jetzt inklusiven Journalismus supporten und barrierefreien Lesestoff schenken. Inklusive Magazinausgabe mit DOSSIER!

Zum Geschenk-Abo geht es hier: andererseits.org/weihnachten23

Besuch im Theater oder Tanzperformance

Theater kann auch für blinde und sehbehinderte Menschen ein Genuss sein! Schaut euch um, wo bei euch in der Nähe Theateraufführungen mit Audiodeskription angeboten werden. Für alle in Wien lebenden: Gemeinsam mit AUDIO2, dem Anbieter für (Live-)Audiodeskriptionen haben wir 2012 „Theater4all“ ins Leben gerufen. Seitdem finden in unregelmäßigen Abständen Aufführungen mit Audiodeskription in folgenden Theatern statt: Wiener Burgtheater, Wiener Volkstheater, Theater in der Josefstadt, Schauspielhaus Wien und Theater der Jugend im Renaissancetheater. Das Theaterstück wird vor Ort live von einem erfahrenen Sprecher oder einer Sprecherin audiokommentiert. Durch ein kleines Radiogerät, eingestellt auf die Frequenz 96,400 MgHz, kann man den Live-Kommentaren lauschen.

Die aktuellen Termine findet man im Online-Veranstaltungskalender. Ansprechperson für Theater4all ist Helga Bachleitner.

Seit kurzem bietet auch das Tanzquartier Wien alle paar Monate eine Performance mit Audiodeskription. Die nächsten Termine sind Ende Jänner 2024:

REMACHINE von Jefta van Dinther am 26. Jänner 2023

REMACHINE von Jefta van Dinther am 26. Jänner 2023

Geschenkspende

Ihr seid die Sorte Mensch, die viel zu spät dran ist für den Geschenkekauf und jetzt nach einer Last-Minute-Idee sucht? Da hätten wir was für euch: eine Geschenkspende für die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs. Einfach in unserem Spendenformular die Option "Ich möchte meine Spende verschenken" auswählen und den Namen der beschenkten sowie der schenkenden Person eingeben. Die Urkunde wird Ihnen dann automatisch direkt nach Abschluss der Onlinespende zugesandt.

Macht euren Freund:innen eine Freude und unterstützt die politische Arbeit für behinderte Menschen!