Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Eröffnung Standort Linz in Woche des Sehens 2022

Veranstaltungen & Freizeit

Weil die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs künftig auch verstärkt für ihre Mitglieder in Oberösterreich da sein will, haben wir am 12. und 13. Oktober 2022 einen weiteren Standort in Linz eröffnet. Die Anzengruberstraße 6-8 soll ein barrierefreies Kompetenzzentrum für Menschen mit Seheinschränkungen werden, in dem auch die Firma VIDEBIS (Sehhilfen für blinde und sehbehinderte Menschen) und das Unternehmen „Schuhe wie barfuß“ (Barfuss-Schuhe) einen Standort haben.

In der Woche des Sehens 2022, eine wichtige internationale Aktionswoche für blinde und sehbehinderte Menschen mit dem Höhepunkt am Internationalen Tag des Sehens, 13. Oktober 2022, haben wir einen weiteren Standort in Linz eröffnet. Am 12. Oktober, dem ersten Tag, gab es eröffnende Worte von Vorstandsvorsitzenden der Hilfsgemeinschaft Elmar Fürst sowie von Christian Mader (Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag und Bürgermeister von Schlatt) und der Linzer Vizebürgermeisterin Karin Hörzing. Die Anzengruberstraße 6-8 soll ein barrierefreies Kompetenzzentrum für Menschen mit Seheinschränkungen werden, in dem auch die Firma VIDEBIS (Sehhilfen für blinde und sehbehinderte Menschen) und das Unternehmen „Schuhe wie barfuß“ (Barfuss-Schuhe) einen Standort haben. Nach dem One-Stop-Shop-Konzept dient das Kompetenzzentrum der Unterstützung betroffener Personen und ihrer Angehörigen, um die Hürden des Alltags zu bewältigen und die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

Am zweiten Tag der Eröffnung, 13. Oktober, gab es einen Tag der offenen Tür für alle interessierten Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Bei den Infopoints könnte man sich über die Beratungsleistungen, das barrierefreie Freizeitangebot und die Sensibilisierungsschulungen der Hilfsgemeinschaft sowie über die Waldpension informieren. VIDEBIS und Schuhe wie barfuß waren ebenfalls mit einen Infopoint vertreten.