Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich

Information

List of Issues

Das UN-Komitee für die Rechte von Menschen mit Behinderungen, hat einen Fragenkatalog für die Unterzeichnerstaaten der UN-Behindertenrechtskonvention, darunter auch Österreich, veröffentlicht, um den Stand der Umsetzung der UN-Konvention zu überprüfen.
Dabei wurden Probleme und Missstände der Menschen mit Behinderungen in Österreich in den Katalog aufgenommen, die im September durch zivilgesellschaftliche Organisationen dem Komitee vorgetragen wurden. Der österreichische Staat muss die hierzu gestellten Fragen der „list of issues“ nun innerhalb eines Jahres beantworten.

Einen Überblick über die Lage zur Situation von Menschen mit Behinderung in Österreich, gibt das Statement des Österreichischen Behindertenrats anlässlich des 2. Staatenberichtsverfahrens vor dem UN-Ausschuss.

Fragenkatalog für den Staat Österreich „List of Issues Austria