Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Eva Fichte

Frau Fichte war über 50 Jahre als Botschafterin für die Hilfsgemeinschaft aktiv und erhielt für ihr Engagement sogar die Ehrenmitgliedschaft.

„Wir werden uns gewiss einst wiedersehen Dort! in der Liebe grenzenlosem Reich...wo alle Geister sich begegnen dürfen. Ferdinand Raimund

Die geborene Wienerin debütierte nach der Schauspielschule am Wiener Burgtheater, dessen Ensemblemitglied sie bis zu ihrer Pensionierung war. Von 1961 bis 1980 war sie neben Gastspielen, Film und Fernsehauftritten auch bei den Salzburger Festspielen engagiert. Neben der Schauspielerei war ihr gesellschaftspolitisches Engagement wichtig, besonders im Protest gegen das Atomkraftwerk Zwentendorf.

Obwohl sie zahlreiche berufliche Verpflichtungen hatte, erfreute sie die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Seniorenwohnhäuser in Niederösterreich mit ihren künstlerischen Darbietungen. Unzählige Male trat sie mit Liederabenden, Lesungen oder bei der beliebten Weihnachtsfeier auf. „Ich arbeite einfach gerne. Und es ist ein schönes Gefühl, wenn von uns, die wir auf der Bühne stehen, etwas hinunterkommt und vom Publikum etwas herauf.“, sagte Eva Fichte. Über 50 Jahre war sie als Botschafterin für die Hilfsgemeinschaft aktiv. 1987 überreichte ihr der damalige Vorsitzende der Hilfsgemeinschaft, Prof. Robert Vogel, die Ehrenmitgliedschaft. In diesen vielen Jahren ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit entstand eine innige Beziehung zur Hilfsgemeinschaft. Selbst alleinstehend und kinderlos wurden ihr die Anliegen blinder und sehbeeinträchtigter Menschen zur Herzensangelegenheit.

Eva Fichte war in der Hilfsgemeinschaft tief verankert und hat einfach zu uns gehört. Indem sie die Hilfsgemeinschaft im Testament zur Alleinerbin machte, spendet sie ihren Besitz für jenen guten Zweck, der ihr so sehr am Herzen lag. Danke für die Treue und Unterstützung zu Lebzeiten und darüber hinaus.