Visioneers Festival

Freitag, 11. Oktober 2019 - 8:41

Begegnungen im Zeichen des Sehens

Zahlreiche blinde, sehbehinderte und sehende Menschen bevölkerten am 21. September 2019 den Yppenplatz und die Brunnenpassage in Wien-Ottakring. Visioneers Austria lud zum ersten Festival ein, in dessen Zentrum die Freude an Mobilität, Orientierung, Kultur und Spiel stand. Zahlreiche Organisationen – darunter auch ein Team der Hilfsgemeinschaft – boten kostenlose Workshops an, bei denen alles Mögliche ausprobiert werden konnte: vom Blindentennis bis zur erstaunlichen Click-Sonar-Technik, die von Daniel Kish entwickelt wurde. Der weltweit als „Fledermausmann“ bekannte Gründer von Visioneers war persönlich anwesend und freute sich über das rege Interesse: „Visioneers ist die einzige Organisation, die Schulungen für ClickSonar anbietet – einer Möglichkeit für blinde Menschen, Geräusche zu nutzen, um ihre Umgebung wahrzunehmen.“

An einem kleinen runden Tisch sitzen zwei sehbeeinträchtigte Männer und vier Kinder, die ihnen zuhören.
Besonders die Brailleschrift stieß bei den Mädchen und Buben auf großes Interesse.

Der Info-Stand der Hilfsgemeinschaft wurde am Nachmittag von Kindern geradezu überflutet. Besonders die Brailleschrift stieß bei den Mädchen und Buben auf großes Interesse. Als Einstieg diente ein Holzbrettspiel, mit dem man den eigenen Namen schreiben konnte. Motivierte arbeiteten mit Griffel und Schreibtafel und nahmen die Herausforderung an, spiegelverkehrt und von rechts nach links zu „schreiben“. Dabei stellten sich die Kinder sehr geschickt an. Bei den Erwachsenen kam der Workshop zum Thema Führen und Begleiten sehr gut an. Die Teilnehmenden hatten konkrete Fragen zu Situationen, die sie offenbar aus eigener Erfahrung kannten.

Das Publikum war gut durchmischt: Angehörige von sehbeeinträchtigten Menschen nutzten das Festival für Erstinformationen, Betroffene informierten sich gezielt. Der herrliche, sonnige Tag lockte auch viele Bewohner aus der Umgebung an.

Teilnehmende Organisationen waren u.a. Discovering Hands, Lillis Ballroom, Bundes-Blindenerziehungsinstitut (BBI), BSV WNB, Contrast, Sebus, ÖBSV.
Details siehe www.visioneers.at/visioneers-festival

Neugier und Freude am Ausprobieren beim Visioneers Festival
Neugier und Freude am Ausprobieren beim Visioneers Festival