Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Steckbrief Petra Wrba

Persönlichkeiten, Mitarbeiter

In regelmäßigen Abständen gewähren wir Einblicke in die Arbeit der Hilfsgemeinschaft. Im September dürfen wir Petra Wrba von der Abteilung Projekte vorstellen.

Kurzportrait

Name: Petra Wrba

Abteilung/Position: Projekte

Kurze Beschreibung über mich:
In Niederösterreich im Bezirk Gänserndorf aufgewachsen, Psychologie und Klarinette studiert; eine Naturliebhaberin, die gerne reist, aber trotzdem das Leben in Wien genießt. Über 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen für Menschen mit Behinderung.

Seit wann in der HG tätig: 2014

10 Fragen an Petra Wrba

Ein guter Tag in der Arbeit beginnt mit…

einem erfolgreichen morgendlichen Zielsprint, bei dem ich es vor 9 Uhr ins Büro schaffe.

Inklusion heißt für mich …

Inklusion ist ein Menschenrecht und sollte eigentlich mit der sogenannten „neuen Normalität“ gemeint sein.

Welche Barrieren hast du in deinem Leben schon überwunden bzw. beseitigt?

Viele - vor allem Barrieren in so manchen Köpfen. Außerdem entferne ich regelmäßig E-Scooter von taktilen Bodenleitsystemen.

Mein Motto:

Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Was würdest du als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von der Abteilung Projekte erwarten?

Ich würde mir eine vertrauenswürdige, humorvolle Person erwarten, die ein offenes Ohr und einen guten Rat auf den Lippen hat.

Was motiviert mich?

Positive Rückmeldungen und wenn durch mein Mitwirken anderen Menschen die Scheu vor Menschen mit Behinderungen genommen werden kann.

Nenne einen Satz oder ein Wort, welches typisch für eure Abteilung/für deinen Job ist:

Mhm… (und mit dem Kopf nicken)

Das Schönste an meinem Job ist…

Dass er so vielfältig ist, ich täglich mit Menschen zu tun habe und einen Beitrag zur Barrierefreiheit leisten kann.

Das sagen andere über mich:

  • Petra ist eine herzliche Kollegin, mit der man in immer lachen kann. Sie ist aber auch eine Kämpferin, die anderen Menschen immer hilfreich zur Seite steht und sich für Gerechtigkeit einsetzt. Für die Hilfsgemeinschaft ist sie fachlich 1A-kompetent, mit Elan und stets zu 100 % professionell im Einsatz.
  • Petra ist für mich ein fröhlicher, authentischer Mensch mit einem starken Gerechtigkeitssinn. Ihre humorvolle, aber auch kritische Art ist stets eine Bereicherung. Beruflich und privat engagiert sie sich mit ganzem Herzen im sozialen Bereich, Inklusion ist ihr dabei ein Anliegen. Als Arbeitskollegin und Freundin ist Petra für mich nicht mehr wegzudenken, ich schätze sie sehr.
  • Petra ist eine herzliche und kompetente Kollegin, mit der man genauso gut scherzen wie über ernste Dinge reden kann. Sie hat einen starken Sinn für Gerechtigkeit und man merkt, dass ihr unsere Mitglieder sehr am Herzen liegen.
  • Petra ist eine starke Frau, immer hilfsbereit und hat ein offenes Ohr für die KollegInnen. Ich werde den Austausch bei unseren gemeinsamen Mittagessen vermissen, da ihre Abteilung zum Standort in Floridsdorf übersiedelt. Ich bin sicher, dass sie dort als klinische und Gesundheitspsychologin den Mitgliedern eine wichtige Stütze sein wird.

Wenige wissen über mich…

dass ich gerne Fußball schaue und man mich auch gelegentlich im Fußballstadion in der Kurve treffen kann, da ich Vorstandsmitglied des Vereins „Wildcats with Handicaps“ bin.