Soziales

Foto: Gabi Schranz mit Mitgliedern der Singgruppe

Positive Energie

13.09.2017

Ich bin relativ früh – mit 45 Jahren – wegen meiner Augenprobleme aus dem Arbeitsleben ausgeschieden, das war eine sehr schwierige Zeit. Bereits mit 30 habe ich gewusst, dass es etwas Gröberes ist. Niemand konnte mir sagen, wie es sich entwickelt, aber ich hatte ein inneres Ziel, das hieß „bis 50 noch arbeiten“, denn ich wollte meinen Beitrag, auch in der Familie, leisten.

Foto: Sophies erster Schultag in der Integrationsklasse (Sept. 2015)

Schulanfang

12.09.2017

Eltern mit schulpflichtigem Nachwuchs müssen schon sehr früh wichtige Entscheidungen treffen. Bei Kindern mit Behinderungen sind weitere Faktoren relevant: Wo erhält mein Kind die optimale Unterstützung und wie kann ich es selbst fördern, ohne es zu überfordern? Wie soll sein weiterer Bildungsweg verlaufen? Gebe ich mein Kind in eine Integrationsklasse oder ist es in einer Sonderschule besser aufgehoben?