Rezension und Verlosung: Liebe mit Laufmaschen

Mittwoch, 9. Januar 2019 - 11:34

Hier am Blog wollen wir Bücher rezensieren, in denen die Themen Blindheit und Sehbehinderung thematisiert werden. Heute dürfen wir euch ein besonderes Autorenpaar vorstellen: Jennifer Sonntag und Dirk Rotzsch.

Jennifer Sonntag wurde 1979 in Hall geboren und ist im Bereich der Öffentlichkeits- und Rehabilitationsarbeit tätig. Noch während ihres Studiums der Sozialpädagogik erkrankte sie an Retinitis Pigmentosa, eine erbliche Augenerkrankung die eine Zerstörung der Netzhaut zur Folge hat.
Als Autorin beschäftigt sich Jennifer Sonntag überwiegend mit den Themen Inklusion und Chancengleichheit. Mit ihren Werken möchte sie Barrieren abbauen, Berührungsängste überwinden und Handlungskompetenzen stärken. „Blinde Menschen sind anders, sehende auch. Das Leben ist so vielfältig wie die Perspektiven, aus denen man es betrachtet und dabei bedingen die unterschiedlichen Sichtweisen die Definition von Wirklichkeit“, so Sonntag.

Ihre Artikel wurden bereits in zahlreichen Fachzeitschriften veröffentlicht. Eine besondere Vorliebe hat sie für das Verfassen sinnlich-erotischer Texte, die sie u.a. für Audioproduktionen und begleitend für Foto- und Bildergalerien verfasst. Darüber hinaus moderiert sie beim MDR-Fernsehen den Promitalk „SonntagsFragen“, der Sendung „Selbstbestimmt! - Leben mit Behinderung“. Ihre bekannten Gäste lädt sie dazu ein, konventionelle Denkräume zu verlassen und offen über das Thema Sexualität und Behinderung zu sprechen.

Liebe mit Laufmaschen

Das Buch und Kunstprojekt „Liebe mit Laufmaschen“ entstand in Zusammenarbeit mit ihrem Partner Dirk Rotzsch. Ihr Lebenspartner ist gelernter Koch und als freier Autor tätig. Er schrieb für verschiedene Indie- und Musikzeitschriften sowie für diverse Anthologien und Internetportale.
Zusammen machen sie sich in ihrem gemeinsam verfassten Buch auf die Suche nach den symbolischen Laufmaschen der Lebensgeschichten der Menschen. „Jede Laufmasche stellt für uns einen inspirierenden Fehler dar, welcher dem perfekten Entwurf entgegensteht.“ In 23 sinnlichen Kurzgeschichten schaffen sie es, Sichtweisen aufzubrechen und die Leser in eine andere Welt zu entführen.
Mit dem Kurzgeschichtenband zeigen sie, dass Sexualität auch für Menschen mit Behinderung selbstbestimmt erzählt werden kann. „Ich als blinde Autorin habe ein sehr lebendiges Kopfkino und in meinen Texten sehe ich durch die Augen meiner Protagonisten. Das Thema Behinderung oder Blindheit spielt in diesem Buch keine Rolle, auch nicht in den Texten. Mein sehender Partner und ich begegnen uns durch die Literatur darin ohne Barrieren.“
Anders als in Sonntags Werken „Hinter Aphrodites Augen“ und „Verführung zu einem Blind Date“, in denen sie das Schönheitsempfinden blinder Frauen und ihr eigenes Erblinden thematisiert.

Wir dürfen zwei Exemplare des Buches „Liebe mit Laufmaschen“ und je ein Daisy-Buch von „Hinter Aphrodites Augen“ und „Verführung zu einem Blind Date“ verlosen. Das Buch „Liebe mit Laufmaschen“ enthält ein Audiobook mit ausgewählten Hörgeschichten und eine vollständige digitale Lesefassung für blinde Nutzer.

Verlosung

Wir verlosen zwei Exemplare des Buches „Liebe mit Laufmaschen“ und je ein Daisy-Buch von „Hinter Aphrodites Augen“ und „Verführung zu einem Blind Date“ auf unserem Facebook-Kanal.

Buch "Liebe mit Laufmaschen", CD "Hinter Aphrodites Augen" und CD "Verführung zu einem Blind Date" liegen mit Button und Lesezeichen auf einem Tisch.
Verlosung

Teilnahme an der Verlosung:
Unsere Facebook-Seite Liken
Beitrag kommentieren

Die Verlosung läuft bis 20. Jänner 2019, 23.59 Uhr. Die Gewinnerin/der Gewinner wird nach dem Zufallsprinzip ermittelt und via Message verständigt. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Gewinnberechtigt ist jeder Facebook-User. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zu unserer Facebook-Seite
Zur Verlosung

Liebe mit Laufmaschen (Softcover)
Von Jennifer Sonntag und Dirk Rotzsch

Verlag: Edition Periplaneta
124 Seiten
Preis: € 13,90
ISBN: 978-3-940767-87-1

"Liebe mit Laufmaschen" von Jennifer Sonntag und Dirk Rotzsch
Liebe mit Laufmaschen“ von Jennifer Sonntag und Dirk Rotzsch

Weiterführende Links

Mehr Informationen zu Jennifer Sonntag finden Sie auf www.liebemitlaufmaschen.de und auf www.blindverstehen.de