Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Eine Frau legt einen Meilenstein

Persönlichkeiten, Testamentsspender

Rosa Weiler. Eine gute Hausfrau, bekannt für ihre schönen Handarbeiten. Dass sie noch Bahnbrechendes bewirken würde, das hatten wohl die wenigsten Menschen vermutet.

Eine stille und zurückgezogene Frau war Rosa Weiler aus Laa an der Thaya. Eine gute Hausfrau, bekannt für ihre schönen Handarbeiten. Dass sie noch Bahnbrechendes bewirken würde, das hatten wohl die wenigsten Menschen vermutet.

Doch der Reihe nach: Anfang November 2015 ruft uns Notar Dr. Schweifer aus Laa an und informiert uns, dass Frau Weiler ihr Haus und ihre Grundstücke der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs vermacht hat. Frau Weilers Besitz kommt in gute Hände und findet Käufer aus der unmittelbaren Umgebung.

Frau Weilers Vermächtnis ermöglicht einen Meilenstein in der Hilfsgemeinschaft: Ihr Erbe legt das Fundament für ein neues barrierefreies Kurszentrum in unmittelbarer Nähe unseres Beratungszentrums in der Jägerstraße. Das Spektrum unserer Kurse ist weit gespannt und für alle Altersgruppen attraktiv. Unsere Mitglieder können beispielsweise kostenlose Brailleschriftkurse besuchen, am regelmäßigen Gedächtnistraining teilnehmen, beim Singen oder in der Theatergruppe ihre Freizeit mit Gleichgesinnten verbringen und dabei soziale Kontakte knüpfen. Wir bieten auch regelmäßig iPhone und iPad-Kurse an. Yoga, Darts und Sitzgymnastik für die Bewegungsfreudigen gehören genauso zum Angebot wie Lesungen und Vorträge, der Blindenführhunde-Stammtisch oder die Kindergruppe Sehsternchen.

Und so wird Frau Weilers Vermächtnis für viele Jahre und Jahrzehnte lebendig bleiben in einem Haus, das blinden und sehbehinderten Menschen aller Altersgruppen durch maßgeschneiderte Kurse und Vorträge in ihrem selbstbestimmten Leben unterstützt, weil es Lebensfreude gibt und positive Zukunftsperspektiven aufzeigt.

Es hätte Frau Weiler wohl Freude bereitet, den Ausbau unseres neuen Standortes zu sehen. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Gerade werden die Decken für sehbehindertengerechte Beleuchtung vorbereitet, schon in zwei Wochen wird mit der Innenrichtung begonnen. Wir haben Frau Weiler nie persönlich kennengelernt. Es ist schade, denn wir hätten ihr gerne unseren großen Dank ausgedrückt. Als Erinnerung an sie berichten wir am 23. Juni 2017 ab 16 Uhr im Pfarrsaal Laa über die Arbeit der Hilfsgemeinschaft und unser neues Kurszentrum. Christiane Hauck, die Leiterin unserer Beratungsabteilung, steht für Einzelgespräche und Informationen über Hilfsmittel, Sozialberatung und verschiedene Serviceleistungen zur Verfügung.