AUGust ist für alle da!

Donnerstag, 22. März 2018 - 9:41

AUGust - Das Maskottchen der Hilfsgemeinschaft

Gestatten? Ich bin AUGust, das Maskottchen der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs. Weil ich ein kleiner Schlaumeier bin, darf ich für unsere Mitglieder – und alle, die es werden wollen – da sein!

Maskottchen AUGust - Comic-Maulwurf mit Taststock und Armbinde.
Maskottchen AUGust.

Frag nach bei AUGust:

Ich muss allerdings zugeben, daran habe ich noch nicht gedacht: Es gibt ja auch Menschen, die sich an uns wenden und zuerst noch gar keine Mitglieder sind, es aber gerne werden möchten. Und die fragen uns dann natürlich, wie das geht und was das kostet und … und … und.

Zuerst einmal das Wichtigste: Die Mitgliedschaft bei der Hilfsgemeinschaft kostet gar nix! Aber nur für Menschen, die sehbehindert oder blind sind. Wir bitten dich deshalb um einen aktuellen Augenbefund, der besagt, dass du auf dem „besseren“ Auge weniger als 50 Prozent Sehkraft hast. Am besten wäre ein Befund mit einer Gesichtsfelduntersuchung. Falls du schon einen Behindertenpass mit dem Vermerk „stark sehbehindert“ oder „blind“ hast, reicht der natürlich aus! Oder hast du vielleicht einen Pflegegeldbescheid über die Pflegestufe 3 oder 4?

Am besten vereinbarst du einen Termin für ein Aufnahmegespräch mit einer unserer freundlichen Beraterinnen. Die kann sich dann ganz viel Zeit für dich nehmen! Wenn du dich dafür entscheidest bei uns Mitglied zu werden, füllt ihr gemeinsam das Beitrittsformular aus und dann kann es auch schon losgehen mit der kostenlosen Beratung!

AUGusts Tipp:

Persönliche Gespräche sind prima, um einander besser kennenzulernen. Aber wenn du zu weit weg wohnst, kannst du vielleicht gar nicht zu uns nach Wien ins Beratungszentrum kommen. Macht aber auch nix! Dann kannst du dich von uns telefonisch beraten lassen und die Dokumente per Post (Jägerstraße 36, 1200 Wien), E-Mail oder Fax (01/ 330 35 45 – 11) an uns schicken. Oder du wirst auf elektronischem Weg bei uns Mitglied und füllst das Online-Beitrittsformular auf www.hilfsgemeinschaft.at aus.

Wenn du Fragen hast oder einen nützlichen Tipp für den Alltag brauchst, schreibe bitte an august[at]hilfsgemeinschaft[dot]at – ich freue mich schon auf deine E-Mail!