Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

RoboBraille

Abgeschlossene Projekte, Digitale Barrierefreiheit

RoboBraille ist ein Web-basierter Service, der elektronische Texte für Menschen mit Behinderung zugänglich macht.

Die Ausgangssituation

Visuell beeinträchtigte Menschen – unter anderem auch Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrende – können elektronische Dokumente aufgrund mangelnder Barrierefreiheit oftmals nicht nutzen.

Unser Ziel

Ziel des Projekts „RoboBraille“ ist es daher, einen E-Mail- und webbasierten Service zu entwickeln, der elektronische Dokumente kostenlos, schnell und einfach in einer Vielzahl von alternativen Formaten für Menschen mit Sehbehinderung oder Lese-Rechtschreibschwäche automatisch konvertiert und diese somit für die Zielgruppe zugänglich macht.

Das Projekt

RoboBraille wurde 2004 vom Dänischen Zentrum für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche (Synscenter Refsnaes) und Sensus ApS, ein auf barrierefreie IT-Lösungen spezialisiertes Beratungsunternehmen, entwickelt. Mit Hilfe von EU-Förderungen wurde der Service erweitert und ist derzeit in unterschiedlichen Ausbaustufen in zwölf Sprachen verfügbar, darunter Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Litauisch und Portugiesisch.

Bei RoboBraille handelt es sich um einen völlig neuartigen E-Mail basierten Service, der herkömmliche elektronische Dokumente (wie z. B. PDF- oder Word-Dateien) in synthetische Sprache (MP3-Dateien) und DAISY (weltweiter Standard für navigierbare, zugängliche Multimedia-Dokumente) -Hörbücher konvertiert sowie Dokumente in und von Braille umwandelt.

Durch das Angebot in verschiedenen Sprachen wird der Zugang zu Information und Bildung wesentlich erleichtert und ein wichtiger Beitrag zur Überwindung der digitalen Kluft (Digital Divide) geleistet. Für nicht-kommerzielle Anwender ist der RoboBraille-Service kostenlos.

Die RoboBraille-Funktionen im Überblick:

  • Konvertierung von elektronischen Dokumenten in deutsche synthetische Sprache (MP3-Files, DAISY - Digital Accessible Information System = strukturierte Hörbücher)
  • Konvertierung von elektronischen Dokumenten in Braille
  • Konvertierung von unzugänglichen PDF- oder Bild-Dateien (.tif oder .gif) in folgende Formate: Text (.txt), PDF (.pdf), Rich Text-Format (.rtf)

Der Fördergeber

Internet Privatstiftung Austria (IPA); "Netidee" 2009

Die Projektpartner

  • Sensus ApS 
  • Synscenter Refsnæs (Dänisches Zentrum für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche)
  • Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs

Die Hilfsgemeinschaft hat das Potenzial des internationalen Projektes RoboBraille, das in verschiedenen Sprachen angeboten wird, rasch erkannt. Als Projektpartner konnte sie 2010 den deutschsprachigen Service implementieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.robobraille.org.