Barrierefreie Printprodukte
Barrierefreie Printprodukte zu gestalten ist ein Vorteil für Ihre gesamte Zielgruppe. Durch eine klare Strukturierung und gut lesbaren Inhalten erreichen Sie mehr Menschen. Außerdem spielen die Schriftart, Schriftgröße, Kontraste und Farben für die Lesbarkeit eine entscheidende Rolle.
Wenn Sie barrierefreie Printprodukte gestalten, ist das längst nicht mehr nur ein Service den Sie einer Randgruppe anbieten, sondern die Optimierungen wirken sich auf Ihre gesamte Zielgruppe aus. Allein durch bessere Strukturierung und gut lesbare Texte sind Ihre Inhalte ansprechender für alle. Aber denken Sie auch an die vielen älteren Menschen, die sich über Ihr Produkt oder Ihr Angebot informieren wollen und sich vielleicht schwer tun, Ihre Botschaften zu entziffern.
Umfassende Lesbarkeitstests
Auf Wunsch begutachten wir Ihre Druckwerke und führen umfassende Lesbarkeitstests durch. Selbstverständlich werden diese Tests von Personen durchgeführt, die selbst sehbeeinträchtigt sind. Verschiedene gebräuchliche Hilfsmittel wie z. B. Bildschirmlesegeräte oder Lupen kommen dabei zum Einsatz.
Hilfreiche Tipps
Wir haben einen einfachen Leitfaden erstellt und empfehlen folgende Tools:
6 Schritte zum perfekten Druckwerk
Ihre Kontaktperson
Alle Teammitglieder
Mag. Daniele Marano
Projekte, Barrierefreiheitsexperte