App-Tests

Smartphones und Apps bieten eine wunderbare Möglichkeit Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung Inhalte zugänglicher zu machen. Unsere Barrierefreiheits-Experten testen gerne Ihre Apps auf Barrierefreiheit.

Status Quo

Mit Umsetzung der Web Accessibility Directive (WAD) wurde von Seiten der Europäischen Kommission die Grundlage geschaffen, dass Barrierefreiheit verpflichtend für Webseiten und mobile Applikationen umzusetzen ist.

Während es für Webseiten bereits etablierte Regeln wie etwa die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und automatisierte Programme zur Überprüfung dieser gibt, sind bei mobilen Apps die Entwicklungen noch nicht so weit.

Unser Angebot

Im Rahmen unserer Fachkompetenz auf dem Gebiet digitaler Barrierefreiheit unterstützen wir EntwicklerInnen und Unternehmen, die ihre mobilen Apps barrierefrei gestalten möchten. Neben NutzerInnen-Tests bieten wir Beratungen zu allgemeinen Grundsätzen barrierefreier Gestaltung an.

Wir orientieren uns dabei an international gültigen Richtlinien und Standards, um auch eine Skalierung der mobilen Applikationen zu unterstützen.

Diese Apps haben wir schon getestet