Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

BlindFaith

Abgeschlossene Projekte, Digitale Barrierefreiheit

Der Schutz der Privatsphäre im Internet wird immer wichtiger – von besonderer Bedeutung ist er jedoch für visuell beeinträchtigte User.

Die Ausgangssituation

Der Schutz der Privatsphäre im Internet ist in Österreich verfassungsrechtlich als Grundrecht verankert und hat stark an Bedeutung gewonnen, Bedenken bezüglich Privatsphäre und Datenschutz steigen. Privacy-Enhancing-Technologies, die vermitteln welche versteckten Dienste während dem Surfen im Hintergrund auf private Daten zugreifen, können Nutzerinnen und Nutzer Bewusstsein und Kontrolle geben. Da diese Tools Informationen üblicherweise visuell rückmelden, sind sie aber für blinde und sehschwache Userinnen und User nicht geeignet. Der Schutz der eigenen Privatsphäre während des Internetsurfens muss aber für alle Personen gleichermaßen möglich sein.

Unser Ziel

BlindFaith setzt hier in Form von 2 Zielen an:

  1. Die Befähigung von Webentwicklerinnen und Webentwickler barrierefreie Tools zu entwickeln, indem konkrete, barrierefreie Interaktionsdesigns und Richtlinien bereitgestellt werden.
  2. Der Ausbau der Medienkompetenz bei blinden und sehschwachen Internetnutzerinnen und -nutzern, durch die Entwicklung von geeignetem Informations- und Schulungsmaterial zum Thema Internet Privacy.

Das Projekt

Im Rahmen von BlindFaith entwickelte das Austrian Institute of Technology (AIT) in Kooperation mit der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs den Prototyp eines Tracking Blockers für sehbeeinträchtigte Userinnen und User. 

Außerdem wurden konkrete Richtlinien zur Erstellung von barrierefreien Tracking-Blockern für Webentwicklerinnen und -entwickler ausgearbeitet, die auf der Projektwebsite kostenfrei verfügbar sind. Dort wird auch barrierefreies Schulungsmaterial angeboten, das blinde und sehbehinderte Internetnutzerinnen und -nutzer detailliert über Bedrohungen der Privatsphäre im Internet sowie über Optionen zum
Schutz vor Tracking informiert.

Einen kurzen Überblick über die Projektziele und Inhalte finden Sie in folgendem Video.

Der Fördergeber

BlindFaith wurde im Rahmen des 9. netidee Calls gefördert.

Die Projektpartner

  • AIT - Austrian Institute of Technology GmbH (Projektkoordinator)
  • Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs