App-Test "Be My Eyes"

Hilfsmittel & neue Technologien

Verleih deine Augen - innovative App für blinde Menschen

Die Idee zur Anwendung „Be My Eyes“ ist einfach und gleichzeitig genial. Smartphone-Besitzerinnen und -Besitzer, die sich als freiwillige Helfer registriert haben, empfangen von blinden Menschen, die auch über ein Smartphone verfügen, einen Videoanruf. Die sehenden Freiwilligen beschreiben den blinden Menschen, was Sie auf Ihren Smartphones sehen. Die App ist mittlerweile auch für Deutsch erhältlich: In den Einstellungen lässt sich festlegen, dass man mit einem deutschsprachigen Teilnehmer verbunden werden möchte.

Registrierung

Be My Eyes lebt von den kleinen guten Taten der Freiwilligen. Mitmachen – egal ob als Helfer oder Betroffener – ist ganz einfach. Die Registrierung erfolgt entweder über den eigenen Facebook-Account oder über die eigene E-Mail-Adresse. Blinde Benutzer können über Be My Eyes Unterstützung von sehenden Teilnehmern abrufen. Sobald jemand die Anfrage akzeptiert, wird eine Live-Videoverbindung hergestellt. Der sehende kann dann dem blinden Teilnehmer sagen, was er durch die Handykamera des anderen sieht.

Die App Be My Eyes lebt von den guten Taten Freiwilliger weltweit
Die App Be My Eyes lebt von den guten Taten Freiwilliger weltweit

Testergebnisse

Die Anfragen können vielfältig sein: von „finde das Verfallsdatum der Milch heraus“ bis „bringe mich in der fremden Stadt zu meinem Ziel“. Wir haben Be My Eyes getestet und uns mit dem nächsten Helfer verbinden lassen. Es dauerte weniger als einer Minute, bis er sich meldete. Er saß in Mexico und von dort aus beschrieb er uns, was die Kamera unseres Smartphones zeigte, was er auf seinem Gerät sah. Die Qualität der Verbindung war hervorragend. Obwohl wir uns nicht im WLAN-Netz befanden, hat uns der Service wirklich überzeugt.

Es ist zu hoffen, dass Be My Eyes durch viele freiwillige Helfer weltweit Verbreitung findet. Diese App ist ein gelungenes Beispiel und eine ganz konkrete Anwendung einer Technologie, die tatsächlich den Menschen zugute kommt.