Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Welttag der Fremdenführer 2023

Am Welttag der Fremdenführer laden die Wiener Fremdenführer zu kostenlosen Spezialführungen für blinde und sehbehinderte Menschen im Belvedere.

Veranstaltungen & Freizeit, Events, Kunst & Kultur

Dauer: Führungen zwischen 12:00 und 16:00 Uhr
Ort: Belvedere, Prinz-Eugen-Straße 27, 1030 Wien

Info & Anmeldung: Empfang, Tel.: 01 / 330 35 45 - 0 oder mittels Online-Formular

Am Freitag, den 17. Februar 2023 laden die Wiener Fremdenführer von 12:00 bis 16:00 Uhr in das Belvedere zu kostenlosen Spezialführungen für blinde und sehbehinderte Menschen ein.

Auf den Spuren von Klimt und Van Gogh

In der Sammlung des Belvedere befinden sich herausragende Kunstschätze. Wie die Werke von Gustav Klimt, dessen Kunst die Wiener Moderne geprägt hat. Aber auch Klimt ließ sich inspirieren. Die Ausstellung im Unteren Belvedere verfolgt die Spuren zurück zu den künstlerischen Wegbereiter:innen des Malers, wie etwa van Gogh oder Matisse.

300 Jahre Belvedere

In der Orangerie, einem weiteren Ausstellungsbereich, widmet sich das Haus anlässlich seines dreihundertjährigen Jubiläums der eigenen Geschichte. Das Belvedere stand über Epochen hinweg für die Inszenierung von Macht und Repräsentanz. Etwa als Kulisse höfischer Feste, als königliche Residenz, aber auch als Schauplatz der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags.

Bei den Führungen steht die ausführliche Beschreibung und der Austausch im Gespräch im Fokus. Der Rundgang für sehende, blinde und sehbeeinträchtigte Kunstinteressierte regt zur Kommunikation über die gemeinsame Erfahrung mit der Kunst an.

Wir bitten um Anmeldung bis Mittwoch, 15. Februar 2023.

Gleich online anmelden: