Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Dartsturnier

Veranstaltungen & Freizeit

Die Darts-Gruppe der Hilfsgemeinschaft lud die Freunde aus Budapest zu einem Vergleichsturnier am 15. und 16. Juli in die Alserbachstraße ein.

Glücksgöttin Fortuna schien es gut mit der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft gemeint zu haben, als wir für die Europameisterschaft in Frankreich eine vermeintlich leichte Gruppe zugelost bekamen. Doch wir wissen, wie die Sache ausgegangen ist. Mit der Niederlage gegen den Nachbarn Ungarn begann das Unglück.

Wie könnte man diese Schmach tilgen? Wer würde es wagen, die Magyaren herauszufordern? Es war die Darts-Gruppe der Hilfsgemeinschaft, die Revanche nehmen wollte und die Freunde aus Budapest zu einem Vergleichsturnier am 15. und 16. Juli in die Alserbachstraße einlud. Einige ehrenamtliche Mitarbeiter halfen bei Organisation und Bewirtung, damit sich die Spieler rundum wohlfühlen sollten, um sich auf ihre Leistungen konzentrieren zu können. Drei Zweierteams aus jedem Land traten an.

Großartige Leistungen

Es gab großartige Leistungen und die Treffsicherheit war enorm. Hier drängt sich ein Vergleich mit dem Fußball auf. Wieso treffen hochbezahlte Fußballmillionäre ein 7,32 m breites Tor so selten, aber unsere blinden Darts-Spieler die 34 cm große Scheibe (fast) immer? Mit Fortdauer des Spiels wurde die Sensation immer greifbarer und siehe da, im Gegensatz zu den Kickern hielten bei unserer Truppe die Nerven. Zwei Tage Spiel, Spaß, Spannung, ein bisschen Kultur (Besuch des Schuhmuseums) und das überraschende Ergebnis: Einzel- und Teamwertung gingen an Österreich!

Unsere Gäste konnten die Niederlage verschmerzen, denn sie waren von der Gastfreundschaft und der Atmosphäre begeistert. Gratulation an die Darts-Mannschaft der Hilfsgemeinschaft und auf ein Wiedersehen nächstes Jahr in Budapest!

Die Darts-Gruppe der Hilfsgemeinschaft

Elisabeth Gavura organisiert seit zwölf Jahren ehrenamtlich jeden Mittwoch die Darts-Treffen unserer sehbehinderten und blinden Mitglieder, die in der Alserbachstraße 18/3 in Wien-Alsergrund jeweils von 16.30 bis 19.00 Uhr stattfinden. Drei Pfeile darf jeder Mitspieler auf die Scheibe werfen und mit dem „Uhrenprinzip“ wird von sehenden Kollegen die Richtung für die sehbehinderten Spieler angegeben. Auf zwölf Uhr trifft man 20 Punkte, auf 6 Uhr 3 Punkte usw.

Besonders wichtig ist Elisabeth Gavura die Vernetzung mit anderen Darts-Vereinen. „Über das gemeinsame Spiel lernt man sich viel leichter näher kennen und kann Barrieren besser überwinden“, erklärt die gebürtige Ungarin mit leuchtenden Augen. „Und sehende Dartsspieler probieren gerne auch mal aus mit verbundenen Augen zu spielen und merken dann, dass das gar nicht so einfach ist!“ Selbstverständlich darf aber auch der Spaß beim Spielen nicht verloren gehen!

Die Dartsgruppe freut sich über neue Mitspieler. Auch Schnuppern ist möglich!