Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Danke-Fest der Hilfsgemeinschaft: „So ein Zirkus!“

Veranstaltungen & Freizeit

„Manege frei“ hieß es für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hilfsgemeinschaft beim Danke-Fest am 7. Juni. 

Wie jedes Jahr stand das Danke-Fest  für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hilfsgemeinschaft unter einem Motto, diesmal war es „Zirkus Magic“. Und so dekorierte das Organisationsteam die Räumlichkeiten mit Glitzervorhängen und alten Zirkusplakaten, Konfetti und Papierschlangen. Maschinen für Zuckerwatte und Popcorn wurden besorgt und selbst wilde Tiere wie Schlangen, Kamele und Löwen fehlten nicht.

Eintrittsgeld

Selbstverständlich hatte jeder Eintritt zu bezahlen: Ein Knopf musste her! Beim Eingang gab es dann Verwirrungen, als ein Clown mit einem Knopf im Taschentuch bezahlen wollte. Seine Worte, „Ist die schenste und beste Knopf! Und stand nix von Hosenknopf in Einladung!“, erweichten die Zirkusgiraffe am Eingang nicht, sie ließ sich nicht beirren: „Wer nicht zahlen kann, bekommt einen rosa Tupfen auf die Nase gemalt!“

Nach den Ehrungen einiger Ehrenamtlicher für langjährige Treue war es dann so weit, die Vorstellung begann: „Rudolpho“, der weltbeste Jongleur, erklärte den Gästen, dass nur Anfänger mit drei Bällen arbeiten. Wirkliche Profis jonglieren mit einem Ball, was er uns dann auch eindrucksvoll vorführte! Danach war es Zeit für „Suzette“, die uns in schwindelerregender Höhe am Boden einen Seiltanz zu dem Lied „Oh mein Papa“ vorführte – inklusive Spagat am Ende der Nummer.

Höhepunkt des Abends war die Nummer von „Alfredo“ und seinem Flohzirkus. Floh „Flip“ absolvierte Sprünge mit mehreren Saltos, bis den Zusehern schwindelig wurde!

Tolles Fest

„So viel gelacht wie bei diesem Fest habe ich schon lange nicht mehr“, erzählt Paula, „Was die haupt- und die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die den Zirkus organisiert haben, da auf die Beine gestellt haben … einfach super!“

Das Motto für das nächste Jahr steht übrigens auch schon fest. Verraten wird es aber selbstverständlich noch nicht!

Freiwilligenarbeit bei der Hilfsgemeinschaft

Derzeit arbeiten ca. 110 Menschen aller Altersgruppen freiwillig in der Hilfsgemeinschaft. Freiwilligenarbeit hat in der Hilfsgemeinschaft einen hohen Stellenwert. Seit Jahrzehnten engagieren sich hier sehende, sehbehinderte und blinde Menschen unbezahlt in den verschiedensten Bereichen.

So vielseitig das Angebot der Hilfsgemeinschaft ist, so vielfältig sind auch die Aufgabenfelder im Freiwilligenbereich!

Mehr Informationen zur Freiwilligenarbeit bei der Hilfsgemeinschaft